Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Falschgold sichergestellt: Verdacht der Steuerhinterziehung

Lüdenscheid (ots)

Polizeibeamte kontrollierten am gestrigen Morgen im Lüdenscheider Stadtgebiet einen aus Rumänien stammenden Pkw. Die Insassen stammten ebenfalls aus dem Balkanstaat.

Der Fahrer führte unter anderem ein Schmuckstück (Goldschmuck) mit, das mit einer entsprechenden Punzierung versehen war. Die Beamten stellten jedoch fest, dass es sich dabei um eine Fälschung handelte.

Da der Betroffene den Schmuck niemanden zum Kauf angeboten hatte, schied ein entsprechender Straftatbestand aus. Trotzdem wurde die Fälschung sichergestellt, da dieser Tatbestand eine Ordnungswidrigkeit nach dem Feingoldgesetz darstellt. Diese kann mit einer Geldbuße von bis zu 5000EUR geahndet werden.

Zudem hatte der Mann seit längerer Zeit seinen Wohnsitz im Ruhrgebiet begründet, es aber versäumt, den angetroffenen Pkw an seinem Wohnort amtlich zuzulassen. Dieser Tatbestand legt den Verdacht einer Steuerhinterziehung nahe, was die Beamten zum Anlass nahmen, eine entsprechende Strafanzeige aufzunehmen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass das Feilbieten von Goldschmuck auf Parkplätzen von Nahversorgungszentren, an Autobahnausfahrten und Autobahnraststätten eine bekannte Betrugsmethode darstellt. Hier sollte jeder Bürger höchste Aufmerksamkeit walten lassen und bei entsprechenden Feststellungen oder Vorkommnissen unverzüglich die Polizei unter Notruf 110 informieren.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 29.03.2018 – 08:23

    POL-MK: Polizei sucht Zeugen für Raub und versuchten Diebstahl

    Meinerzhagen (ots) - Lkw Fahrer angegangen Am heutigen Morgen, 29.03.2018, gegen 07:00 Uhr, wurde ein Lkw Fahrer im Bereich Darmscher Grund von einem Mann angegangen. Dem Lkw Fahrer wurde vom Täter ein Handy und sein Laptop geraubt. Der Täter flüchtete bislang unerkannt. Der Lkw Fahrer wurde bei dem Raubüberfall verletzt und benötigte ärztliche Hilfe. Täterbeschreibung: Männlich, schlanke Statur, dunkel gekleidet, ...

  • 29.03.2018 – 08:21

    POL-MK: Hochwertiges Fahrrad geklaut

    Hemer (ots) - Teures Mountainbike gestohlen Am gestrigen Mittwoch, 28.03.2018, wurde in der Zeit von 20:00 Uhr - 21:00 Uhr, ein Alterrainbike der Marke Lapierre, Typ Zesty 314 in schwarz blau von der Hönnetalstraße, Höhe 71, gestohlen. Besonderheiten: Fully, selbstgebastelter Aludeckel auf der Kettenführung Sachdienliche Hinweise zum Täter und/oder dem Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizei in Hemer entgegen. ...

  • 29.03.2018 – 08:12

    POL-MK: Unbekannte stehlen sechs Fahrräder

    Balve (ots) - Unter dem Carport eines Wohnheims in Sanssouci standen bis vor kurzem noch sechs Fahrräder der dortigen Bewohner. Nach Beobachtung von Zeugen fuhr am Mittwoch, gegen 12.30 Uhr, ein silberner Kastenwagen vor. Dort stiegen zwei Männer sowie eine Frau aus, knackten das Kettenschloss, luden die Räder allesamt in den Wagen und fuhren davon. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Menden unter 02373/9099-0 ...