Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Heinsberg mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Boys & Girls Day bei der Kreispolizeibehörde Heinsberg

POL-HS: Boys & Girls Day bei der Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Heinsberg (ots)

Am bundesweiten Boys & Girls Day am 28. März 2019 beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder die Kreispolizeibehörde Heinsberg und ließ 28 "Girls und Boys" hinter die Kulissen schauen.

Einstellungsberater Erik Dohmen führte die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren durch ein vielseitiges Programm.

Aufmerksam hörten sie dabei zu, als sie darüber aufgeklärt wurden, wie wichtig Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und die körperliche Fitness als Voraussetzung für den Polizeiberuf sind. Danach demonstrierten die Diensthundeführer mit dem Polizeihund "Cooper", vor den staunenden Blicken ihrer Zuschauer, wie sie Drogen aufspüren, flüchtige Personen stellen und notfalls auch mal "zubeißen".

Anschließend wurde das Polizeidienstgebäude in Heinsberg, einschließlich der Leitstelle besucht. Streifenwagen, Ausrüstung und eine Polizeimotorrad wurden erklärt und besichtigt.

Der Vormittag wurde damit abgerundet, dass sich die Teilnehmerinnen eine Geschwindigkeitskontrollstelle erklären ließen. Hierbei konnten die Jugendlichen auch einmal selbst eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Lasergerät durchführen.

Nachmittags ging es in die Schießhalle, wo sich die Mädchen und Jungen mit den umfangreichen Einsatzmitteln der Polizei beschäftigten. Hier wurde auch u.a. der sichere Umgang mit der Polizeipistole und der Maschinenpistole demonstriert. Dabei durfte auch einmal mit einer Trainingspistole "geschossen" werden, die gehörigen Respekt unter den Teilnehmern auslöste. Dass wilde Schießereien und Verfolgungsfahrten mit explodierenden Streifenwagen, wie sie in machen Fernsehserien zu sehen sind, zum Glück wenig mit der Realität zu tun haben, das lernten die Mädchen und Jungen ebenfalls.

So hatten am Ende des Tages nicht wenige schon einen konkreten Berufswunsch: "Später einmal Polizistin bzw. Polizist werden!"

Derzeit läuft die mittlerweile ganzjährige neue Bewerbungskampagne für das Jahr 2020 der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Zum 01.09.2019 werden 2500 Kommissar-Anwärterinnen und -Anwärter eingestellt. Damit bietet die Polizei NRW auch in den kommenden Jahren wieder eine lukrative Studienalternative. Das Duale Studium der Polizei dauert drei Jahre und gliedert sich in Theorie, Training und Praxis.

Bewerber/innen müssen die Fachhochschulreife oder das Abitur nachweisen. Haupt- und Realschülern steht der Polizeiberuf ebenfalls offen, sofern sie das Fachabitur nachholen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung vorweisen können.

Zur "Polizeistunde" lädt der Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Heinsberg regelmäßig ein. Dabei gibt es für alle Interessierten umfassende Informationen zu Bewerbungs-voraussetzungen, Online-Bewerbung, Auswahlverfahren, Bachelor-Studium der Polizei NRW sowie Berufsperspektiven als Polizeikommissar/in. Die Termine und weitere interessante Infos dazu sind unter www.genau-mein-fall.de zu finden.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • 01.04.2019 – 13:00

    POL-HS: Musikinstrumente aus Pkw entwendet

    Hückelhoven-Hilfarth (ots) - Zwei Musikinstrumente, einen Werkzeugkoffer mit Klavierbauer Werkzeug sowie eine JBL Musikbox waren in der Nacht zu Sonntag, 31. März, die Beute unbekannter Täter. Diese stahlen die Gegenstände aus einem Pkw, der an der Schillerstraße stand. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de ...

  • 01.04.2019 – 13:00

    POL-HS: Exhibitionist in Linienbus

    Erkelenz/Hückelhoven (ots) - Am Freitag (29. März) fuhren zwei 18-jährige Frauen aus Hückelhoven und Mönchengladbach gegen 17.30 Uhr mit einem Linienbus von Erkelenz in Richtung Hückelhoven. An einer Haltestelle in Erkelenz stiegen ein Mann und eine Frau in den Bus und setzten sich in ihre Nähe. Der Mann zog kurz darauf unvermittelt seine Jeans und seine Unterhose herunter und präsentierte sich den beiden 18-Jährigen entblößt. Seine Begleiterin redete auf ihn ein ...