Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 090419-331: Warnung vor unseriösen Reinigungsarbeiten

Hückeswagen / Oberbergischer Kreis (ots)

Unter dem Namen "Stein- und Pflasterreinigung Weber" ist im März 2019 ein Zeitungsinserat im Oberbergischen veröffentlicht worden, in dem die angeblich in Hückeswagen ansässige Firma entsprechende Arbeiten anbietet. Inzwischen ermitteln Polizei und Kreisordnungsamt in zwei Fällen wegen dem Verdacht des Betruges und Verstoßes gegen die Gewerbeordnung. In einem Fall hatte ein Mann aus Wipperfürth Kontakt zu der in der Anzeige genannten Rufnummer aufgenommen und eine Pflasterreinigung beauftragt. Die Arbeiten wurden prompt durchgeführt, wobei die augenscheinlich überhöhte Rechnungssumme vor Ort in bar entrichtet werden musste. Da die Zusendung der versprochenen Rechnung ausblieb, begab sich der Auftraggeber zum angeblichen Firmensitz nach Hückeswagen, fand dort aber lediglich ein leerstehendes Haus vor. Dies ist auch das Ergebnis der Recherche des Kreisordungsamtes, an das sich ein Mann aus Waldbröl gerichtet hatte, nachdem er mit der angeblichen Firma einen Auftrag ausgehandelt hatte. Die Arbeiter erschienen vereinbarungsgemäß am Freitag (5. April) in Waldbröl, wurden dort aber nicht nur vom Hauseigentümer sondern auch von einem Mitarbeiter des Kreisordnungsamtes empfangen. Nachdem dieser sich vorgestellt und um die Gewerbeunterlagen gebeten hatte, packten die Herrschaften schleunigst sämtliche Gerätschaften wieder ein und flüchteten. Neben gewerberechtlichen Aspekten besteht der Verdacht, dass der für die Arbeiten vereinbarte Lohn in betrügerischer Absicht deutlich zu hoch angesetzt war. Die Polizei vermutet, dass es sich bei den genannten Fällen nicht um Einzelfälle handelt. Etwaige Geschädigte können bei der Polizei Anzeige erstatten. Nutzen Sie dazu am besten die Möglichkeit der Onlineanzeige über die Internetwache der Polizei NRW; Sie können Anzeigen aber auch an jeder Polizeidienststelle erstatten oder sich beim Kreisordnungsamt (Herrn Steinfort- 02261/88-3209) melden.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 09.04.2019 – 14:39

    POL-GM: 090419-330: Mit Motorradhelm zugeschlagen

    Morsbach (ots) - Erhebliche Verletzungen hat ein 38-Jähriger aus Morsbach erlitten, der am Samstagabend (6. April) von einem Unbekannten mit einem Motorradhelm ins Gesicht geschlagen wurde - die Polizei ermittelt wegen eines fremdenfeindlichen Hintergrundes. Nach Angaben des Geschädigten war dieser gegen 21.30 Uhr auf der Hahner Straße von dem Fahrer eines schwarzen Motorrollers auf seine ausländische Herkunft ...

  • 09.04.2019 – 14:37

    POL-GM: 090419-328: Müllsäcke angesteckt

    Bergneustadt (ots) - In Wiedenest haben Unbekannte in den frühen Morgenstunden (9. April) vor einer Hauswand abgelegte Müllsäcke in Brand gesteckt. Gegen 02.30 Uhr hatten Anwohner der Straße "In der Bockemühle" die brennenden Müllsäcke bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Diese konnte das Feuer löschen, bevor es einen größeren Schaden an der Hausfassade verursacht hatte. Hinweise zu dem Brand nimmt das ...

  • 09.04.2019 – 14:37

    POL-GM: 090419-327: Wohnungseinbrecher bei Tatausführung gestört

    Gummersbach (ots) - Durch laut knackende Geräusche ist am Montagabend (8. April) ein Anwohner der Flurstraße in Gummersbach-Derschlag auf einen Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus aufmerksam geworden und hat die Einbrecher dabei vertrieben. Der Mann hatte sich gegen 20.20 Uhr im Obergeschoss des Hauses befunden. Nachdem er ein Knacken gehört hatte, machte er ...