Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Großschleusung unter unmenschlichen Bedingungen - Bundespolizei ermittelt gegen skrupellose Schleuser

Bundespolizeidirektion München: Großschleusung unter unmenschlichen Bedingungen - Bundespolizei ermittelt gegen skrupellose Schleuser
  • Bild-Infos
  • Download

Mittenwald / Rosenheim (ots)

Am Sonntag (28. Oktober) hat die Bundespolizei nahe Mittenwald 16 Personen auf der Ladefläche eines Transporters gefunden. Offensichtlich sind diese Menschen unter lebensgefährdenden Bedingungen über die nahegelegene deutsch-österreichische Grenze geschleust worden. Die Ermittlungen richten sich gegen den pakistanischen Fahrer und seinen türkischen Beifahrer. Beide wurden am Montagnachmittag ins Gefängnis eingeliefert.

Mobil eingesetzte Grenzkontrollkräfte stoppten in den frühen Morgenstunden auf der B2 einen Kastenwagen mit italienischen Kennzeichen. Am Steuer saß ein 24-jähriger Pakistaner, der sich mit einer französischen Aufenthaltsgenehmigung ausweisen konnte. Neben ihm befand sich ein 52-jähriger Türke, der eine Aufenthaltserlaubnis für Italien hatte. Beim Blick auf die Ladefläche des geschlossenen Kastenwagens, entdeckten die Bundespolizisten ein regelrechtes Menschenknäul, das ungesichert auf dem Boden kauerte. Es handelte sich um zwölf Männer und eine Frau sowie drei Minderjährige. Über die für die Einreise erforderlichen Papiere verfügte keine der 16 Personen. Nach ersten Erkenntnissen stammen sie aus der Türkei, Pakistan, dem Irak und dem Iran. Eigenen Angaben zufolge ging der gefährlichen Fahrt im Transporter von Italien nach Deutschland sogar noch eine mehrtägige Schleusung in einem Lkw voraus. Den Geschleusten habe während der Etappen lediglich etwas Wasser und ein wenig Brot zur Verfügung gestanden. Für die organisierte Tour hätten sie pro Person mehrere tausend Euro zahlen müssen.

Alle Personen aus dem Kastenwagen wurden in Gewahrsam genommen und nach einer ersten Versorgung zur zuständigen Bundespolizeiinspektion nach Rosenheim gebracht. Dort wurde ihre grenzpolizeiliche Befragung durchgeführt. Dabei bekundete ein 21-jähriger Pakistaner, kein Interesse an Schutz oder Asyl in Deutschland zu haben. Er wurde nach Österreich zurückgewiesen. Der Obhut des Jugendamtes wurden zwei 17-Jährige anvertraut. Die anderen Geschleusten konnten einer Aufnahmestelle für Flüchtlinge zugeleitet werden. Ihre mutmaßlichen Schleuser hat die Bundespolizei festgenommen und am Montag beim Rosenheimer Amtsgericht vorgeführt. Auf richterliche Anordnung hin mussten die beiden Männer die Untersuchungshaft antreten.

Rückfragen bitte an:

Rainer Scharf
Bundespolizeiinspektion Rosenheim
Burgfriedstraße 34 - 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 80 26 2200
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle
zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. In
einem rund 200 Kilometer langen Abschnitt des
deutsch-österreichischen Grenzgebiets begegnen die etwa 420
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der illegalen Migration und gehen
vor allem gegen die Schleusungskriminalität vor. Der bahn- und
grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Auf über 370
Bahnkilometern und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen die
Bundespolizisten zwischen Chiemsee und Zugspitze für die Sicherheit
der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten
Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell