Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Dieb und mutmaßlicher Schleuser - Festnahmen bei Grenzkontrollen der Bundespolizei

Bundespolizeidirektion München: Dieb und mutmaßlicher Schleuser - Festnahmen bei Grenzkontrollen der Bundespolizei
  • Bild-Infos
  • Download

Kiefersfelden / Rosenheim (ots)

Die Bundespolizei hat am Wochenende (23./24. Juni) mehrere indische Staatsangehörige an der Grenzkontrollstelle bei Kiefersfelden festgenommen. Einer von ihnen versuchte, die Bundespolizei über seine Identität zu täuschen. Er hatte offenbar gute Gründe. Seine Reise endete schließlich hinter Gittern.

Am Sonntagabend überprüften die Beamten die Insassen eines Busses. Für einen Mann, der ohne Dokumente unterwegs war, endete die Fahrt. Er musste in die Dienststelle der Bundespolizei nach Rosenheim. Dort hat sich erst beim Abgleich der Fingerabdrücke herausgestellt, dass der 52-Jährige gleich mehrfach von der Staatsanwaltschaft Stuttgart gesucht wurde. Zuvor hatte der Mann falsche Personalien angegeben. Den Fahndungsnotizen zufolge war er wegen Diebstahls zu mehreren Geldstrafen von insgesamt rund 900 Euro verurteilt worden. Ersatzweise hatte das Gericht 90 Tage Haft vorgesehen. Der Inder konnte zwar die geforderte Summe aufbringen, aber den drohenden Gefängnisaufenthalt trotzdem nicht verhindern. Im Herbst 2017 hatte er zum wiederholten Mal wegen Diebstahls vor Gericht gestanden und eine Freiheitsstrafe von drei Monaten erhalten. Die Bundespolizisten brachten den Mann in die Justizvollzugsanstalt Bernau.

Ebenfalls auf der Inntalautobahn wurde ein 41-jähriger Fahrzeugführer kontrolliert. Dieser konnte sich mit seinem indischen Reisepass und einer italienischen Aufenthaltserlaubnis ordnungsgemäß ausweisen. Seine beiden Begleiter hingegen hatten jedoch nicht die erforderlichen Einreisepapiere dabei. Die Bundespolizei verweigerte den 37 und 38 Jahre alten Indern die Einreise nach Deutschland. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den österreichischen Behörden überstellt. Gegen ihren Fahrer laufen die Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern.

Rückfragen bitte an:

Yvonne Oppermann
Bundespolizeiinspektion Rosenheim
Burgfriedstraße 34 - 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 80 26 2200
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle
zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. In
einem rund 200 Kilometer langen Abschnitt des
deutsch-österreichischen Grenzgebiets begegnen die etwa 420
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der illegalen Migration und gehen
vor allem gegen die Schleusungskriminalität vor. Der bahn- und
grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Auf über 370
Bahnkilometern und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen die
Bundespolizisten zwischen Chiemsee und Zugspitze für die Sicherheit
der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten
Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell