Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kassel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kassel

BPOL-KS: Schneller Ermittlungserfolg - Mutter bedankt sich bei der Bundespolizei

BPOL-KS: Schneller Ermittlungserfolg - 
Mutter bedankt sich bei der Bundespolizei
  • Bild-Infos
  • Download

Zierenberg (Landkreis Kassel)/ Kassel (ots)

Erleichtert und dankbar zeigte sich eine 41-jährige Mutter aus Zierenberg, Grund dafür war ein schneller Ermittlungserfolg der Bundespolizeiinspektion Kassel. "Ich habe meine Ansichten geändert, es war auf jeden Fall richtig, sofort zur Polizei zu gehen und Strafanzeige zu erstatten!", sagte die Mutter.

Was war geschehen?

Ihre beiden 14 und 16 Jahre alten Töchter waren Anfang Januar dieses Jahres Opfer einer sexuellen Belästigung geworden. Der Vorfall ereignete sich in einer Regiotram, während der Fahrt nach Kassel.

Der zunächst Unbekannte soll die Schülerinnen verbal und mit deutlichen sexuell ausgerichteten Gesten belästigt haben. Nach der Ankunft in Kassel erzählten die Teenager den Vorfall sofort einer Streife der Bundespolizei.

Je mehr Informationen zum Täter, desto besser!

"Je schneller wir Kenntnis von einer Straftat bekommen, umso eher und erfolgreicher können wir nach den Tätern fahnden!" Opfer von Straftaten sollten sich möglichst viele Merkmale zu ihren Peinigern einprägen. Auffälligkeiten, u. a. wie Tätowierungen, Narben, Sprache oder die Kleidung, sind sehr hilfreich bei der Polizeiarbeit. Um eine Eigengefährdung auszuschließen, raten wir Opfern und Zeugen von Straftaten nicht selbst gegen den Täter vorzugehen. Das ist Aufgabe der Polizei.

Traumabewältigung

Ein wesentlicher Schritt des Opfers, zur Verarbeitung des Erlebten, ist der Weg zur Polizei und die damit verbundene Erstattung einer Strafanzeige. Resultiert hieraus die Festnahme des Täters, so verstärkt dies den Prozess der Traumabewältigung.

"Die Verfolgung und Aufklärung von Straftaten, besonders von Gewaltdelikten und Delikten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, haben für uns höchste Priorität!", sagt Polizeioberrat Rainer Paul, stellvertretender Leiter der Bundespolizeiinspektion Kassel.

Videoaufzeichnungen - sehr wertvoll für die Ermittler

Darüber hinaus sind wir froh über die Möglichkeit, auf Videomaterial der Züge zurückgreifen zu können.

Im geschilderten Fall hat die Auswertung des Bildmaterials zur Ermittlung des Tatverdächtigen geführt. Nur drei Stunden, nachdem das Material vorlag, stand der mutmaßliche Täter fest.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 25-jährigen Aserbaidschaner, ein Asylbewerber aus Wolfhagen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561 81616 1010 oder -1011
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel