Bundespolizeiinspektion Kassel

BPOL-KS: LKW zwingt Zug zur Schnellbremsung

BPOL-KS: LKW zwingt Zug zur Schnellbremsung
Symbolbild; Quelle: Bundespolizei

Eichenzell/Rönshausen (Landkreis Fulda) (ots) - Glimpflich ging gestern Nachmittag, gegen 15.30 Uhr, ein Vorfall am Bahnübergang in der Gemeinde Rönshausen aus. Weil ein LKW, trotz Rotausleuchtung, den unbeschrankten Übergang befuhr, musste eine Bahn in Richtung Gersfeld eine Schnellbremsung einlegen.

Verletzt wurde niemand. Die rund 60 Fahrgäste kamen mit einem Schreck davon.

Der Lokführer konnte den Zug (etwa 60 km/h schnell) noch rechtzeitig stoppen und kam kurz vor dem Kraftfahrzeug zum Halten. Der 29-jährige Fahrer aus Hilders fuhr seinen LKW zurück. Danach konnte die Bahn ihre Fahrt fortsetzen. Schäden entstanden keine.

Warum der Fahrer den Übergang trotz Rotlicht befahren hat, ist noch unklar. Durch die Schnellbremsung erhielt die Regionalbahn rund 10 Minuten Verspätung.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines "Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr" eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561/81616 - 0, bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über Internet www.bundespolizei.de erbeten.

Hinweis der Bundespolizei

Rotes Licht am Bahnübergang heißt Stopp! Um Bahnübergänge sicher zu überqueren, raten wir, besonders bei schlechter Sicht, zusätzlich die Seitenfenster zu öffnen, Ablenkung durch laute Musik und Gespräche zu vermeiden. Falls notwendig empfiehlt sich auch anzuhalten und auszusteigen, um sich so einen Überblick zu verschaffen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressesprecher
Klaus Arend
Telefon: 0561/81616 - 1011; Mobil: 0172/8101945
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel

Das könnte Sie auch interessieren: