Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 191023-IHSMH. Verdächtige Beobachtung bringt Mann vor den Haftrichter

Hamburg (ots)

Zeit: 22.10.2019, 08:00 Uhr Ort: Hamburg-Hohenfelde, Hohenfelder Allee

In Hamburg schaut man hin: Eine Frau verständigte aufgrund verdächtiger Beobachtungen die Polizei. Ein daraufhin festgenommener Mann kam vor den Haftrichter.

Einer Anwohnerin (40) war in der Vergangenheit mehrfach ein alter VW Golf aufgefallen, der auf einem fremden Privatparkplatz stand und der offenbar niemandem aus der Nachbarschaft gehörte. Das Fahrzeug wurde immer wieder von demselben Mann gefahren und mit ihm hielten sich auch immer unterschiedliche Personen darin auf. Weil ihr dies verdächtig vorkam, verständigte sie gestern Morgen schließlich die Polizei.

Vorab hatten die eingesetzten Beamten bereits ermittelt, dass der Golf Ende September in Altona-Altstadt gestohlen worden war.

Als sie dann an den Pkw herantraten, bemerkten sie, dass sich darin zwei Personen aufhielten und die Scheiben von innen stark beschlagen waren. Auf Aufforderung stieg zunächst ein 41-jähriger Portugiese aus. Hierbei sahen die Beamten, dass der Innenraum stark vermüllt war und sich darin auch Drogenutensilien befanden. Kurze Zeit später verließ auch eine 22-jährige Deutsche das Fahrzeug. Beide machten einen berauschten Eindruck auf die Beamten.

Zu der Herkunft des Fahrzeugs machten die beiden nicht nachvollziehbare Angaben. Die Beamten nahmen beide zunächst vorläufig fest und stellten den Golf als Beweismittel sicher. Das Fahrzeug wurde im weiteren Verlauf zur Verwahrstelle der Polizei transportiert.

Beamte der für die Region Mitte zuständigen Fachdienststelle für Kfz-Delikte (LKA 112) übernahmen die weiteren Ermittlungen.

Es besteht der Verdacht, dass der 41-Jährige, der offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, den Golf über einen längeren Zeitraum und ohne Versicherungsschutz geführt hatte, zuletzt offenbar auch in berauschtem Zustand. Insofern wurde eine entsprechende Strafanzeige gefertigt und auch eine Blutprobenentnahme durchgeführt.

Weiterhin wurde festgestellt, dass der 41-Jährige auch verdächtig ist, mit dem Golf Mitte Oktober in Ratzeburg einen Tankbetrug begangen zu haben.

Die Ermittler führten den insbesondere wegen Eigentumsdelikten polizeibekannten Mann einem Haftrichter zu.

Gegen die 22-jährige Frau ließ sich kein Tatverdacht erhärten, sodass sie später wieder entlassen wurde.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 23.10.2019 – 09:14

    POL-HH: 191023-1. Hamburgweite Rotlichtkontrolle - Ergebnisse

    Hamburg (ots) - Zeit: 22.10.2019, 06:00 Uhr - 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Die Polizei Hamburg hat unter Führung der Verkehrsdirektion West (VD 2) eine hamburgweite Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt Rotlichtüberwachung durchgeführt. Das Missachten des Rotlichts ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen. Die Beamten überprüften insgesamt 334 Fahrzeuge und 351 Personen. 168 Kraftfahrzeugführer und ...

  • 22.10.2019 – 16:21

    POL-HH: 191022-4. Zeugenaufruf nach Überfall auf Zahlstelle des Bezirksamtes Hamburg-Nord

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 22.10.2019, 13:47 Uhr Tatort: Hamburg-Eppendorf, Kümmellstraße Ein bislang unbekannter Täter hat am frühen Dienstagnachmittag die Zahlstelle des Bezirksamtes Nord überfallen. Die Polizei sucht Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen bedrohte der Täter einen 24-jährigen Angestellten der Bezirksamts-Zahlstelle mit einer Schusswaffe und ...

  • 22.10.2019 – 12:37

    POL-HH: 191022-3. Task-Force - Einsatz zur Drogenbekämpfung in mehreren Hamburger Stadtteilen

    Hamburg (ots) - Zeit: Montag, 21.10.2019, 05:30 Uhr - Dienstag, 22.10.2019, 05:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Bei einem weiteren Einsatz der Task-Force zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität haben Rauschgiftfahnder in dem oben genannten Zeitraum insgesamt 61 Personen überprüft und 25 Aufenthaltsverbote verhängt. Die Beamten fertigten im ...