Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: IHSMH. Aufmerksame Bankangestellte verhindert Trickbetrug in Hamburg-Bergedorf

Hamburg (ots)

Tatzeit: 10.10.2019 Tatort: Hamburg-Bergedorf

In Hamburg schaut man hin: Dank einer aufmerksamen Bankangestellten wurde gestern verhindert, dass eine Rentnerin um ihr Erspartes gebracht wurde.

Die 90-jährige Bergedorferin erhielt Anrufe von angeblichen LKA-Beamten aus Bremen und Hamburg, die behaupteten, dass ihr Konto leergeräumt werden soll. Mit einem von den Tätern bestellten Taxi fuhr die Frau daraufhin zu ihrer Bank in der Bergedorfer Innenstadt. Als sie dort am Schalter knapp vierzigtausend Euro abheben wollte, wurde die Bankangestellte misstrauisch und alarmierte die Polizei.

Die Polizei warnt:

Die Maschen der Betrüger, ältere Menschen um ihr Erspartes zu bringen, sind vielfältig. Melden sie sich telefonisch, geben sie sich meist als Polizei- oder Kriminalbeamte aus. Durch gezieltes Hinterfragen wird versucht, Erkenntnisse über das Vorhandensein und die Aufbewahrungsorte von Geld und Wertgegenständen zu erlangen.

Häufig erfolgte dabei der Hinweis auf angeblich festgenommene Einbrecher, bei denen sensible Daten der jeweils Angerufenen aufgefunden worden seien. Es wird in Aussicht gestellt, jemanden zu schicken, der Geld und Wertgegenstände übernehmen und in Sicherheit bringen soll.

Auch die in dem Fall der Bergedorferin benutzte Masche ist eine, die bei den Tätern sehr beliebt ist. Es wird versucht, das Vertrauen der älteren Menschen in teils langjährig bekannte Sparkassen- oder Bankmitarbeiter zu erschüttern, meist mit dem Vorwurf, sie seien korrupt und das Geld sei nicht mehr sicher.

Tipps und Hinweise:

   -	Wenn die Polizei Sie anruft, erscheint niemals die Rufnummer 110
im Display.
   -	Polizeibeamte

o fordern Sie am Telefon nicht zur Über- bzw. Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen auf.

o befragen Sie am Telefon nicht zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen. Schon gar nicht befragen Polizeibeamte Sie zu Ihren Geldverstecken.

o setzen Sie niemals unter Druck.

o warnen am Telefon nicht vor korrupten Bank- oder Sparkassenmitarbeitern, die es auf die Vermögenswerte auf dem Konto oder im Schließfach abgesehen haben.

   -	Legen Sie einfach auf, nur so werden Sie den Betrüger los!

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 10.10.2019 – 17:29

    POL-HH: 191010-4. Löschung der Vermisstenfahndung nach Katarzyna P. (siehe auch 191007-4.)

    Hamburg (ots) - Zeit: 26.09.2019 Ort: Hamburg-Marienthal, Kielmannseggstraße Seit dem 07.10.2019 fahndete die Polizei mit einem Foto nach der 46-jährigen Katarzyna P. angetroffen. Die Fahndungsmaßnahmen sind erledigt. Frau P. wurde heute Nachmittag von Polizeibeamten in der Wandsbeker Marktstraße angetroffen und im weiteren Verlauf in ein Krankenhaus gebracht. ...

  • 10.10.2019 – 15:19

    POL-HH: 191010-3. Zeugenaufruf nach Diebstahl von Fahrzeugteilen in großem Umfang in Hamburg-Hamm

    Hamburg (ots) - Tatzeitraum: 08.10.2019, 18:00 Uhr bis 09.10.2019, 08:20 Uhr Tatort: Hamburg-Hamm, Wendenstraße Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, nachdem vorletzte Nacht bislang unbekannte Täter Teile von insgesamt 55 Fahrzeugen gestohlen haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand begaben die Unbekannten sich außerhalb der Geschäftszeit eines ...

  • 10.10.2019 – 13:47

    POL-HH: 191010-2. Verkehrsunfall mit Verdacht der Trunkenheit in Hamburg-Farmsen-Berne

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 10.10.2019, 01:00 Uhr Unfallort: Hamburg-Farmsen-Berne, Berner Heerweg Letzte Nacht verunfallte in Farmsen-Berne ein 27-jähriger Deutscher mit einer Mercedes E-Klasse schwer. Es besteht der Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen befuhr der Mann den Berner Heerweg mit stark überhöhter ...