Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 190702-2. Festnahme nach Einschleichdiebstahl in Hamburg-Altstadt

Hamburg (ots)

Tatzeit: 01.07.2019, 21:01 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt, Mönckebergstraße

In der Altstadt hat ein "Einschleicher" gestern Abend die Rechnung ohne die aufmerksamen Polizeibeamten gemacht: Erst drohte der Mann, vom Dach zu springen, dann versuchte er, mit gewechselter Oberbekleidung vom Tatort zu entkommen.

Aufgrund einer Alarmauslösung überprüften Polizeibeamte das Warenhaus, stellten hierbei allerdings keine Beschädigungen an dem Gebäude fest. Da es im Verlauf des Polizeieinsatzes zu einer erneuten Alarmauslösung kam, gingen die Beamten von einem "Einschleicher" aus. Sie nahmen eine äußere Absperrung ein und begannen, das Geschäft zu durchsuchen.

Währenddessen bemerkten die Einsatzkräfte der Absperrmaßnahmen einen Mann, der auf dem Dach des Warenhauses stand. Da dieser androhte, vom Dach zu springen, wurden Höhenretter der Feuerwehr alarmiert. Letztlich entzog sich der Mann aus dem Sichtbereich der Beamten.

Einige Minuten später wurden die Beamten außerhalb des Gebäudes auf einen Mann aufmerksam, den sie, obwohl er offensichtlich seine Oberbekleidung gewechselt hatte, eindeutig als den Mann vom Dach identifizierten. Sie hielten ihn an und nahmen den 22-jährigen Deutschen vorläufig fest.

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten das mutmaßliche Diebesgut. Hierbei handelt es sich um einen vierstelligen Geldbetrag.

Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden auf dem Dach eine Tasche, in der der Mann weiteres Diebesgut (Kasseneinsätze und Münzgeld) offenbar deponiert hatte.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weitere Sachbearbeitung.

Der polizeibekannte Tatverdächtige wurde später mangels Haftgründen wieder entlassen.

Die weiteren Ermittlungen des zuständigen Einbruchdezernats (LKA 112) dauern an.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 02.07.2019 – 08:00

    POL-HH: 190702-1. Sechste Öffentlichkeitsfahndung der EG "Schwarzer Block"

    Hamburg (ots) - Die Ermittlungsgruppe (EG) "Schwarzer Block" veröffentlicht heute erneut Lichtbilder bislang unbekannter Tatverdächtiger im Zusammenhang mit den schweren Ausschreitungen und Plünderungen rund um den G20-Gipfel 2017 in Hamburg. Es handelt sich um die sechste Öffentlichkeitsfahndung. Im Rahmen der nach wie vor mit hoher Ermittlungsintensität ...

  • 01.07.2019 – 14:54

    POL-HH: 190701-6. Zeugenaufruf nach Sexualdelikt in Hamburg-Lokstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 30.06.2019, 05:55 Uhr Tatort: Hamburg-Lokstedt, Koppelstraße/Vorplatz des U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark Am frühen Sonntagmorgen kam es in Lokstedt durch drei bislang unbekannte Täter zu einem versuchten sexuellen Übergriff auf eine Frau. Die Polizei sucht Zeugen. Nach den bisherigen Erkenntnissen attackierten die Männer die Frau (24) ...

  • 01.07.2019 – 14:29

    POL-HH: 190701-5. Zeugenaufruf nach zwei Sexualdelikten in Hamburg-Hausbruch

    Hamburg (ots) - Tatzeiten: a) 30.06.2019, 04:10 Uhr, b) 30.06.2019, 04:50 Uhr Tatorte: a) Hamburg-Hausbruch, Hardauring, b) Hamburg-Hausbruch, Cuxhavener Straße Am frühen Sonntagmorgen stieg ein bislang unbekannter Täter in Hausbruch in zwei Wohnungen ein und nahm in einem Fall sexuelle Handlungen an einer schlafenden Frau vor. Die Polizei sucht Zeugen. Eine ...