Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 190603-1. Schussabgabe bei Fahrzeugkontrolle in Hamburg-Winterhude

Hamburg (ots)

Zeit: 02.06.2019, 23:10 Uhr Ort: Hamburg-Winterhude, Sierichstraße/ Hudtwalckerstraße

Als Polizeibeamte in Winterhude gestern Abend einen Sprinter-Fahrer anhalten und überprüfen wollten, kam es nach einer kurzen Verfolgungsfahrt zu einer Schussabgabe, bei der der Fahrer verletzt wurde.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen wollten Beamte des Polizeikommissariats 33 den Mercedes Sprinter im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle anhalten und den Fahrer überprüfen. Trotz eingeschalteter Anhaltezeichen setzte der Fahrer seine Fahrt fort und missachtete dabei mehrere Rotlicht zeigende Ampeln. Eine weitere Funkstreifenwagenbesatzung eilte zur Unterstützung und setzte sich im Bereich der Sierichstraße/ Hudtwalckerstraße schließlich vor den verkehrsbedingt haltenden Sprinter. Nachdem die Beamten den Funkstreifenwagen daraufhin verlassen und sich in Richtung des Sprinters begeben hatten, setzte der Fahrer den Sprinter zurück. Obwohl im weiteren Verlauf ein Beamter die Fahrerscheibe des Fahrzeugs einschlug, um den Fahrer zu stoppen, fuhr dieser erneut an. Er fuhr nun vorwärts auf einen der beiden Beamten zu, woraufhin dieser seine Schusswaffe einsetzte.

Der Sprinter-Fahrer (35) erlitt eine Kopfverletzung. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht und dort zunächst stationär aufgenommen. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr. Es ist derzeit noch nicht abschließend geklärt, ob die Verletzung durch direkte Einwirkung des Projektils oder anderweitig, beispielsweise durch Glassplitter, entstanden ist.

Bei der Durchsuchung des Sprinters stellten die Beamten Kleinstmengen von Betäubungsmitteln (Haschisch, Crack, Kokain und "Poppers") sowie 16.000 Euro sicher.

Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) haben die ersten Ermittlungen gegen den Sprinter-Fahrer aufgenommen. Neben den gefundenen Betäubungsmitteln geht es hier insbesondere auch sowohl um die Betrachtung seines Fahrverhaltens als auch um das unmittelbare Zufahren auf den Polizeibeamten. Darüber hinaus wird noch geprüft, ob der Mann überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und ob er gegen das Geldwäschegesetz verstoßen hat.

Hinsichtlich des polizeilichen Schusswaffengebrauchs haben Beamte des Dezernats Interne Ermittlungen ebenfalls die Ermittlungen aufgenommen.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 03.06.2019 – 10:44

    POL-HH: 190603-3. Fahrraddieb dem Haftrichter zugeführt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 03.06.2019, 02:30 Uhr Tatort: Ballindamm/Jungfernstieg und Ballindamm/Alstertor Beamte des Polizeikommissariats 11 nahmen heute Nacht einen mutmaßlichen Fahrraddieb in Hamburg-Altstadt vorläufig fest. Der Mann wird dem Haftrichter zugeführt. Ein Zeuge wurde auf den 34-jährigen Deutschen aufmerksam, der am Ballindamm innerhalb weniger Minuten die Schlösser zweier Fahrräder gewaltsam aufbrach. ...

  • 02.06.2019 – 14:50

    POL-HH: 190602-4. Festnahmen nach Landfriedensbruch in Hamburg-Altona

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 02.06.2019, 03:00 Uhr Tatort: Hamburg-Altona, Wohlers Allee Mehrere Personen haben heute in den frühen Morgenstunden diverse Flaschen auf die Wohlers Allee geworfen und die vor Ort eingetroffenen Einsatzkräfte bedrängt und angegriffen. Ein Funkstreifenwagen wurde dabei nicht unerheblich beschädigt. Das für Staatsschutzangelegenheiten ...