Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 190303-4. Ergebnisse einer Schwerlastkontrolle in Hamburg-Altenwerder

Hamburg (ots)

Zeit: 01.03.2019, 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr Ort: Hamburg-Altenwerder, Finkenwerder Straße

Unter Führung der Verkehrsdirektion Süd (VD 4) führten Polizeibeamte am Freitag auf dem Gelände des Zollamts Waltershof eine Schwerlastkontrolle durch. Insgesamt wurden 38 Schwerlastfahrzeuge aus dem europäischen In- und Ausland kontrolliert. 25 dieser Fahrzeuge wurden beanstandet und 13 Fahrzeugführern aufgrund von Ladungssicherungs- und Fahrzeugmängeln die Weiterfahrt untersagt.

Der Schwerlastverkehr unterliegt in besonderem Maße speziellen Vorschriften, deren Nichteinhaltung zu folgenschweren Verkehrsunfällen führen kann. Eine Schwerpunktkontrolle umfasst sowohl die Einhaltung von Sozialvorschriften, technischen Mängeln aber auch die Ladungssicherheit und eine mögliche Überladung.

Ein mit 24 t Stahl beladener deutscher Sattelzug hatte Überlänge, für die der Fahrer keine Genehmigung vorlegen konnte. Zudem war die Ladung unzureichend gesichert. Bis zum Vorliegen einer Genehmigung und der erforderlichen Sicherung der Ladung wurde die Weiterfahr untersagt.

In einem bulgarischen Sattelzug hingegen stellten die Beamten vollkommen ungesicherte Ladung fest. Auch diesem Fahrer wurde bis zur Behebung der Mängel die Weiterfahrt untersagt, genauso wie dem Fahrer eines norwegischen Sattelzugs, in welchem die Ladung lediglich mit stark beschädigten Gurten gesichert war. Ebenfalls mangelhaft gesichert war die Holzladung eines deutschen Fahrzeugs.

Bei einem weiteren deutschen Lkw zeigten sich bei einer näheren Überprüfung des Fahrzeugs erhebliche Fahrzeugmängel (gerissenes Fahrwerk, starker Rost und abgefahrene Reifen). Eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro musste der Fahrer eines ausländischen Fahrzeugs entrichten, weil dieser verbotswidrig mit Gefahrgut durch den Elbtunnel gefahren war.

Insgesamt waren 55 Beamte der Verkehrsdirektionen, der Polizeikommissariate, der Wasserschutzpolizei sowie Polizeischülern der Akademie der Polizei Hamburg eingesetzt.

Die Polizei wird auch in Zukunft zielgerichtete Schwerlastkontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Evi Theodoridou
Telefon: 040/4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 03.03.2019 – 12:00

    POL-HH: 190303-3. Eine Zuführung nach Einbruch in Kita in Hamburg-Ohlsdorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 02.03.2019, 03:45 Uhr Tatort: Hamburg-Ohlsdorf, Justus-Strandes-Weg Polizeibeamte haben am frühen Samstagmorgen einen 26-jährigen Algerier festgenommen, nachdem dieser zuvor in eine Kita in Hamburg-Ohlsdorf eingebrochen war. Das für die Region zuständige Einbruchsdezernat des Landeskriminalamts hat die weiteren Ermittlungen übernommen. ...

  • 03.03.2019 – 12:00

    POL-HH: 190303-1. Überfallserie in Hamburg-Langenhorn aufgeklärt - eine Festnahme

    Hamburg (ots) - Zeit: 11.02. - 28.02.2019 Orte: Hamburg-Langenhorn, Langenhorner Chaussee und Tangstedter Landstraße Die Polizei Hamburg hat am 28.02.2019 einen 18-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, in Hamburg-Langenhorn zusammen mit einem Mittäter einen Imbiss und in zwei Fällen jeweils ein Hotel überfallen und Bargeld geraubt zu ...

  • 03.03.2019 – 12:00

    POL-HH: 190303-2. Einbrecher in Hamburg-Billwerder festgenommen und zugeführt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 01.03.2019, 10:53 Uhr Tatort: Hamburg-Billwerder, Alter Landweg Polizeibeamte haben am vergangenen Freitagvormittag einen 45-jährigen Deutschen festgenommen, der zuvor mit einem bislang noch unbekannten Mittäter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Hamburg-Billwerder eingebrochen ist. Das für die Region zuständige Einbruchsdezernat ...