Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 181217-3. Schulwegsicherung und Lichtkontrollen im Umfeld von 28 Schulen im Hamburger Stadtgebiet

Hamburg (ots)

Zeit: 26.11.2018 bis 14.12.2018 Ort: Hamburger Stadtgebiet

Unter Führung der Fahrradstaffel der Polizei Hamburg führten die Polizeikommissariate und Verkehrsstaffeln über einen Zeitraum von drei Wochen zielgerichtete Fahrrad- und Lichtkontrollen im Umfeld von 28 Schulen sowie zwei Standkontrollen durch. Hierbei wurden insgesamt 2980 Fahrräder kontrolliert, wovon 390 Fahrräder gravierende Mängel aufwiesen.

Insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist es für die Sicherheit von Fahrradfahrern unabdingbar, dass die gefahrenen Fahrräder in einwandfreiem Zustand sind.

Das Hauptaugenmerk während der Kontrollen galt vor allem der Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungs- und Bremseinrichtung von Fahrrädern.

Insgesamt wurden 2980 Fahrräder im direkten Schulumfeld kontrolliert, wovon 390 Fahrräder gravierende Mängel aufwiesen. Davon waren 65 Fahrräder gänzlich ohne Beleuchtungseinrichtung und wurden noch vor Ort mit Beleuchtungssets ausgestattet, welche vom Forum Verkehrssicherheit bereitgestellt wurden.

335 Schüler und Schülerrinnen erhielten eine an die Eltern versehene Mängelmeldung. 17 von ihnen wurde die Weiterfahrt aufgrund eklatanter Mängel untersagt.

Darüber hinaus wurde eine nicht geringe Anzahl an Fahrradfahrern festgestellt, die zwar über eine funktionierende Beleuchtungseinrichtung verfügten, diese jedoch scheinbar aus Bequemlichkeit nicht nutzten.

Rund 200 Fahrräder wiesen außerdem Mängel auf, die noch vor Ort behoben werden konnten, zum Beispiel durch das Nachstellen der Bremsen, Nachrüsten von Klingeln oder Reflektoren.

Im näheren Umfeld der Schulen wurden zudem folgende Radfahrverstöße festgestellt und geahndet:

   -	5 x Rotlichtmissachtung -	1 x Befahren der falschen Radwegseite 
-	9 x defekte/fehlende Beleuchtungseinrichtung -	3 x missbräuchliche 
Benutzung eines Mobiltelefons

Darüber hinaus wurden nachstehende Kfz-Verstöße sanktioniert:

   -	1 x Rotlichtmissachtung -	2 x missbräuchliche Benutzung eines 
Mobiltelefons -	2 x Geschwindigkeitsüberschreitung -	3 x mangelnde 
Kindersicherung im Fahrzeug -	1 x Verstoß gegen das 
Pflichtversicherungsgesetz -	3 x widerrechtliches Abbiegen oder 
Wenden -	107 x Parkverstöße

Insgesamt waren 236 Polizeibeamte eingesetzt.

Die Fahrradstaffel wird auch zukünftig im gesamten Stadtgebiet Kontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 17.12.2018 – 10:32

    POL-HH: 181217-2. Zwei Verletzte nach Glätteunfall in Hamburg-Stellingen

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 16.12.2018, 23:30 Uhr Unfallort: Hamburg-Stellingen, Holstenkamp Bei einem Glätteunfall sind gestern in den späten Abendstunden zwei Unfallbeteiligte (38, 45) verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) übernahm die Ermittlungen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr der 38-Jährige mit seinem Pkw Opel Corsa den ...