Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 181201-1. Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Neustadt

Hamburg (ots)

Tatzeit: 01.12.2018, 03:25 Uhr Tatort: Hamburg-Neustadt, Englische Planke/Ludwig-Erhard-Straße

Die Polizei Hamburg fahndet nach zwei bislang unbekannten Tätern, die im Verdacht stehen, am frühen Samstagmorgen zwei Männer attackiert und einen von ihnen lebensgefährlich verletzt zu haben. Die Mordkommission ermittelt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden ein 36-Jähriger und sein Begleiter (44) im Kreuzungsbereich Englische Planke/Ludwig-Erhard-Straße darauf aufmerksam, wie eine unbekannt gebliebene Autofahrerin an der Rotlicht zeigenden Ampel aus einem schwarzen BMW X3 heraus in belästigender Weise angesprochen wurde. Sie baten die osteuropäisch aussehenden Insassen des BMW, dies zu unterlassen.

Die beiden Männer setzten ihren Weg daraufhin fort. Kurze Zeit später verließen zwei Insassen offenbar den BMW und attackierten zunächst den 36-Jährigen. Dieser erlitt hierbei eine Gesichtsverletzung. Ihm gelang im weiteren Verlauf die Flucht, bei der er allerdings noch stürzte und sich unter anderem eine Armfraktur zuzog.

Anschließend attackierten die beiden Täter offenbar den 44-jährigen Begleiter und flüchteten danach mit dem BMW in unbekannte Richtung.

Der 36-Jährige hatte zwischenzeitlich die Rettungskräfte verständigt. Parallel hierzu wurde sein Begleiter durch zwei Passanten auf dem Gehweg liegend aufgefunden. Er blutete und war nicht ansprechbar. Rettungskräfte verbrachten ihn in ein Krankenhaus. Nach den ersten Erkenntnissen erlitt er unter anderem eine lebensgefährliche Kopfverletzung.

Der 36-Jährige wurde ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert und dort ambulant behandelt.

Beamte der Mordkommission (LKA 41) haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen kann einer der beiden Täter wie folgt beschrieben werden:

   - osteuropäisches Erscheinungsbild
   - etwa 20 bis 30 Jahre alt
   - circa 1,75m bis 1,80m groß
   - athletische Figur
   - kurze, helle Haare
   - sogenannte Geheimratsecken
   - hohe Stirn
   - sprach Deutsch mit leichtem osteuropäischem Akzent
   - helle, "hemdartige" Oberbekleidung

Die von den Tätern angesprochene Autofahrerin konnte im Rahmen des Polizeieinsatzes nicht mehr angetroffen werden. Sie fuhr nach den bisherigen Erkenntnissen mutmaßlich einen weißen "kastenartigen" Pkw (ähnlich wie VW Caddy).

Zeugen, die die Tat beobachtet haben, Hinweise auf die Täter oder das von ihnen genutzte Fluchtfahrzeug geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Insbesondere bitten die Ermittler auch die unbekannt gebliebene Pkw-Fahrerin, sich bei der Polizei zu melden.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 30.11.2018 – 13:03

    POL-HH: 181130-5. Zwei Zuführungen nach gewerbsmäßigem Ladendiebstahl

    Hamburg (ots) - Tatzeiten: 29.11.2018, 14:00 Uhr / 29.11.2018, 14:50 Uhr Tatorte: Hamburg-Altstadt, Mönckebergstraße / Hamburg-Ottensen, Ottenser Hauptstraße Beamte des Polizeikommissariats 14 und 21 haben gestern Nachmittag jeweils einen 36-jährigen Rumänen und einen 20-jährigen Ägypter vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, unter anderem ...

  • 30.11.2018 – 12:55

    POL-HH: 181130-4. Zeugenaufruf nach Raub in Hamburg-Osdorf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 29.11.2018, 19:25 Uhr Tatort: Hamburg-Osdorf, Kroonhorst Die Polizei Hamburg fahndet nach einem Mann, der gestern Abend eine 51-jährige Frau überfallen und ausgeraubt hat. Das Landeskriminalamt für die Region Altona (LKA 124) hat die Ermittlungen übernommen. Die Geschädigte (51) war zu Fuß in der Straße Kroonhorst unterwegs, als ihr plötzlich von hinten von einem unbekannten Mann die ...

  • 30.11.2018 – 12:28

    POL-HH: 181130-2. Festnahme und Zuführung von Rauschgiftdealern in Hamburg-Eimsbüttel

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 29.11.2018, 14:03 Uhr Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Hartwig-Hesse-Straße Beamte des Rauschgiftdezernates haben gestern Nachmittag in Hamburg-Eimsbüttel zwei Männer (42, 50) vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, mit Rauschgift in nicht geringen Mengen gehandelt zu haben. Die Fahnder stellten bei den Tatverdächtigen knapp 9 ...