Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180717-2. TATAUFKLÄRUNG nach Überfall auf Tankstelle in Hamburg-Blankenese

Hamburg (ots)

Tatzeit: 07.09.2017, 09:08 Uhr Tatort: Hamburg-Blankenese, Elbchaussee

Nachdem ein zunächst unbekannter Täter im vergangenen September versucht hat, eine Tankstelle zu überfallen, haben Ermittler des für die Region Altona zuständigen Raubdezernats (LKA 124) den mutmaßlichen Tatverdächtigen nun anhand von Spurenmaterial überführt (siehe auch Pressemitteilungen 170907-5. und 171215-5.).

Wie bereits berichtet, betrat der zur Tatzeit maskierte Täter die Tankstelle und zog ein Messer aus dem von ihm mitgeführten Rucksack. Der 51-jährige Angestellte flüchtete in ein rückwärtig gelegenes Büro und betätigte den Überfallalarm. Daraufhin flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Blankeneser Bahnhof. Zwei Zeuginnen verfolgten den Täter noch. Auf seiner Flucht legte er seine Maskierung ab und wechselte die Oberbekleidung. Eine der Zeuginnen fertigte hierbei Lichtbilder. Im weiteren Verlauf konnte er allerdings unerkannt entkommen.

Nach der am 15.12.2017 veröffentlichten Öffentlichkeitsfahndung gaben Zeugen einen Hinweis auf einen inzwischen 29-jährigen Portugiesen. Aufgrund der ersten gewonnenen Erkenntnisse führten die Ermittler das Verfahren nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg fortan gegen den 29-Jährigen als Tatverdächtigen.

Im Verlauf der weiteren Ermittlungen ließ der Tatverdächtige sich nicht weiter zum Tatvorwurf ein und erschien auch nicht zu der der gegen ihn angeordneten erkennungsdienstlichen Behandlung. Diese musste daher zwangsweise durchgeführt werden.

Im Rahmen der nach der Tat geführten Fahndungsmaßnahmen hatten die Beamten in Tatortnähe unter anderem Maskierungsmittel und das mutmaßliche Tatmesser aufgefunden und als Beweismittel sichergestellt. Diese wurden inzwischen kriminaltechnisch untersucht. Ein Abgleich gesicherten Spurenmaterials stimmte mit Vergleichsmaterial des Tatverdächtigen überein. Insofern gehen die Ermittler davon aus, dass der Tatverdächtige für den versuchten Überfall auf die Tankstelle verantwortlich ist.

Da gegen den Mann keine Haftgründe vorliegen, befindet er sich auf freiem Fuß.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 17.07.2018 – 11:30

    POL-HH: 180717-1. Drei vorläufige Festnahmen nach Aufbruch eines Handwerkerfahrzeugs

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 17.07.2018, 01:49 Uhr Tatort: Hamburg-Lohbrügge, Goerdelerstraße Zivilfahnder des Polizeikommissariats 43 haben in der Nacht von Montag auf Dienstag drei Deutsche (23, 25, 26) vorläufig festgenommen, die ein Handwerkerfahrzeug aufgebrochen und hieraus diverse Werkzeugkoffer entwendet haben sollen. Die weiteren Ermittlungen führt das LKA ...

  • 16.07.2018 – 13:59

    POL-HH: 180716-4. Verdacht der Nachstellung: Pkw der Ex mit Peilsender ausgestattet

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 2012 bis 2018 Tatort: Hamburger Stadtgebiet Eine 67-jährige Frau steht im Verdacht, gemeinsam mit einem Mittäter eigens an dem Pkw ihrer Ex-Partnerin verbaute Ortungstechnik verwendet zu haben, um ihr nachstellen zu können. Das für Beziehungsgewaltdelikte zuständige LKA 123 führt die Ermittlungen. Die 57-jährige Geschädigte führte bis ...