Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180702-4. Zwei Zuführungen nach Raub in Hamburg-Altona

Hamburg (ots)

Tatzeit: 29.06.2018, 20:05 Uhr Tatort: Hamburg-Altona-Altstadt, Platz der Republik

Polizeibeamte haben bereits am Freitagabend zwei Männer vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, ein Raubdelikt begangen zu haben. Zur Festnahme haben zwei Studenten der Polizeiakademie beigetragen, die in ihrer Freizeit auf die Tat aufmerksam geworden sind.

Zeugen (w/20, m/27) wurden auf drei Männer aufmerksam, die sich im Museumspark an einer Parkbank aufhielten. Zunächst schlug dann einer der Männer (30) auf den auf einer Parkbank sitzenden Geschädigten (45) ein. Im weiteren Verlauf schubste sein Begleiter (24) ihn von der Parkbank und der Geschädigte stürzte zu Boden. Hier trat der 30-Jährige noch mehrfach auf ihn ein.

Die Zeugen, beides Studenten der Akademie der Polizei Hamburg, sprachen die Männer an und forderten sie zum Aufhören auf. Als die Männer mitbekamen, dass die Zeugen die Polizei verständigten, drohten sie den Zeugen und entfernten sich schließlich, wobei sie noch den Rucksack des Geschädigten mitnahmen.

Der 27-Jährige folgte den beiden. Als sich der erste Funkstreifenwagen mit Martinshorn näherte, gab er sich als Polizeibeamter zu erkennen und stellte den mutmaßlichen Haupttäter. Der zweite Tatverdächtige (24) wurde kurz darauf durch uniformierte Polizeikräfte vorläufig festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um einen 24-jährigen, lettischen Staatsbürger und einen 30-Jährigen, dessen Staatsangehörigkeit noch nicht abschließend geklärt werden konnte.

Der Geschädigte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert und dort ärztlich versorgt.

Sowohl der Geschädigte als auch die beiden Tatverdächtigen waren erheblich alkoholisiert. Nach den bisherigen Erkenntnissen sind die drei Beteiligten dem Randständigenmilieu zuzurechnen.

Die Ermittler des zuständigen Raubdezernats (LKA 124) übernahmen die weitere Sachbearbeitung und führten die beiden Tatverdächtigen einem Haftrichter zu.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Me.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Kay Metzke
Telefon: 040 4286 58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 02.07.2018 – 15:35

    POL-HH: 180702-5. Festnahme nach Diebstahl von Altmetall und Möbeln in Hamburg-Winterhude

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 01.07.2018, 10:51 Uhr Tatort: Hamburg-Winterhude, Mexikoring Aufmerksame Zeugen ermöglichten am Sonntagvormittag die Festnahme zweier Männer, die im Verdacht stehen, von einem Gelände in der City Nord Altmetall und Möbel gestohlen zu haben. Einer der Tatverdächtigen wurde einem Haftrichter zugeführt. Zeugen wurden auf zwei Männer ...

  • 02.07.2018 – 14:49

    POL-HH: 180702-3. Ergebnisse eines Einsatzes der Kontrollgruppe "Autoposer"

    Hamburg (ots) - Beamte der Kontrollgruppe "Autoposer" führten erneut zielgerichtete Kontrollmaßnahmen im Hamburger Stadtgebiet durch. Insgesamt wurden 44 verhaltensauffällige Fahrzeugführer mit ihren zum Teil unzulässig veränderten Fahrzeugen angehalten und überprüft. Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurden folgende Verkehrsverstöße geahndet: - Zwei nicht ...

  • 02.07.2018 – 14:20

    POL-HH: 180702-2. Einsatz der Task-Force, mutmaßlicher Dealer dem Haftrichter zugeführt

    Hamburg (ots) - Zeit: 01.07.2018, 05:30 Uhr - 02.07.2018, 02:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Im Rahmen eines erneuten Einsatzes der Task-Force zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität haben Polizeibeamte 83 Personen überprüft und gegen 19 Personen Aufenthaltsverbote erteilt. Im Bereich des Polizeikommissariats 15 wurde ein junger Mann von ...