Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180615-2. Ergebnisse einer hamburgweiten Rotlichtüberwachung und erheblich alkoholisierter Schwertransportfahrer aus dem Verkehr gezogen

Hamburg (ots)

Zeiten: a) 14.06.2018, 06:00 bis 22:00 Uhr b) 15.06.2018, 01:29 Uhr

Orte: a) Hamburger Stadtgebiet b) Hamburg-Walthershof, Köhlbrandbrücke

a)

Unter Führung der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) hat die Polizei Hamburg gestern im gesamten Stadtgebiet Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache "Missachten von Rotlichtsignalen" durchgeführt.

Insgesamt wurden 311 Fahrzeuge und 324 Personen überprüft. Hiervon missachteten 145 Kraftfahrzeugführer sowie zwei Fahrradfahrer das Rotlicht.

Darüber hinaus stellten die 112 eingesetzten Polizeibeamten (darunter auch Beamte der Verkehrsdirektion Süd und Polizeischüler der Polizeiakademie) folgende Verstöße fest:

   -	48 x Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt -	19 x 
Verstoß gegen die Anschnallpflicht -	34 x Mängel an Fahrzeugen 
(technischer Art oder nicht Mitführen erforderlicher Fahrzeugpapiere)
-	15 x sonstige Ordnungswidrigkeiten -	1 x Fahren ohne erforderliche 
Fahrerlaubnis -	2 x Verkehrsunfälle -	1 x Fahren unter dem Einfluss 
von Betäubungsmitteln -	1 x Überladung eines Fahrzeugs -	3 x 
fehlerhaftes Wenden/Abbiegen -	1 x fehlender Kindersitz

Außerdem wurden drei Pkw festgestellt, deren Betriebserlaubnis aufgrund technischer Veränderungen erloschen war. Eines dieser Fahrzeuge (Dodge Challenger) wurde für eine Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft Großkontrollen zur Erhöhung der Sicherheit auf Hamburgs Straßen durchführen.

b)

Beamte der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) zogen vergangene Nacht einen erheblich alkoholisierten Schwertransportfahrer auf der Köhlbrandbrücke aus dem Verkehr.

Die Beamten befuhren mit einem zivilen ProViDa-Fahrzeug die Köhlbrandbrücke hinter einem Schwertransport in Richtung Finkenwerder.

Der überbreite Schwertransport, welcher durch ein privates Sicherungsfahrzeug begleitet wurde, beschleunigte im Bereich des Brückenkopfes erheblich.

Bei einer Messung durch die Beamten wurde eine Geschwindigkeit des Schwertransports und des Begleitfahrzeugs von 85 km/h statt der erlauben 50 km/h dokumentiert.

Im Einmündungsbereich der Finkenwerder Straße wurde der Schwertransport angehalten und der Fahrer überprüft.

Bei diesem handelt es sich um einen 42-jährigen Deutschen. Aus der Fahrerkabine nahmen die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch wahr.

Ein Atemalkoholtest ergab sodann einen Wert von 1,52 Promille.

Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobenentahme angeordnet.

Gegen den 42-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 14.06.2018 – 16:00

    POL-HH: 180614-6. Zeugenaufruf nach Wohnungsraub in Hamburg-Neuengamme

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.06.2018, 01:00 Uhr Tatort: Hamburg-Neuengamme, Neuengammer Hausdeich Nach einem Wohnungsraub in Hamburg-Neuengamme, bei dem vier Täter ein Ehepaar überfallen und Bargeld erbeutet haben, sucht die Polizei nach Zeugen. Die Ermittlungen werden vom Raubdezernat für die Region Bergedorf (LKA 173) geführt. In der Nacht von Mittwoch auf ...

  • 14.06.2018 – 15:14

    POL-HH: 180614-5. Trickbetrug bzw. Trickdiebstahl zum Nachteil älterer Menschen

    Hamburg (ots) - Zeit: 13.06.2018 bis 14.06.2018 Ort: Hamburger Stadtgebiet Vor dem Hintergrund teils dramatisch angestiegener Fallzahlen sowie dem Phänomen der "Schockanrufe" als neue Variante des Trickbetrugs führt die Polizei Hamburg derzeit eine Schwerpunktaktion zur Sensibilisierung für das Deliktsfeld durch (vgl. Pressemitteilungen 180611-2., 180611-7., ...

  • 14.06.2018 – 13:31

    POL-HH: 180614-3. Festnahme eines Einbrechers in Hamburg-Altstadt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.06.2018, 02:45 Uhr Tatort: Hamburg-Altstadt, Herrengraben Beamte des Polizeikommissariats 14 nahmen in den frühen Morgenstunden einen 42-jährigen Deutschen vorläufig fest, der zuvor versucht hatte, in eine Wohnung im Herrengraben einzubrechen. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen. Der 43-jährige Geschädigte befand sich im Schlafzimmer seiner Wohnung, als er ...