Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180427-1. Einbrecher stehlen Fahrzeug in Hamburg-Altona-Altstadt, begehen diverse Verkehrsstraftaten und werden nach Verfolgungsfahrt gestellt

Hamburg (ots)

Tatzeiten: 26.04.2018, 02:55 bis 08:25 Uhr Tatorte: Hamburger Stadtgebiet

Polizeibeamte nahmen gestern Morgen nach einer Verfolgungsfahrt einen 35-jährigen Deutschen und eine 41-jährige Deutsche vorläufig fest, die im Verdacht stehen, zuvor ein Fahrzeug nach einem Wohnungseinbruch entwendet und im weiteren Verlauf diverse Verkehrsstraftaten begangen zu haben. Das für die Region Altona zuständige Landeskriminalamt (LKA 122) sowie der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) übernahmen die Ermittlungen.

Gegen 08:05 Uhr verursachte der Fahrer eines Skoda Fabia einen Verkehrsunfall zum Nachteil eines Linienbusses in der Stresemannstraße und flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt.

Der Skoda wurde im Rahmen der sofort eingeleiteten Funkfahndung von einem Streifenwagen des Polizeikommissariats 21 in der Willy-Brand-Strand Straße in Fahrtrichtung Deichtorplatz gesichtet.

Auf die Anhaltesignale und das Blaulicht reagierte der Fahrer mit starker Beschleunigung des Fahrzeugs, offenbar um sich einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen.

Im weiteren Verlauf missachtete der Fahrer ungebremst mehrere rote Ampeln, wechselte häufig die Fahrspuren, um Hindernissen auszuweichen und verursachte hierbei mehrere Beinahunfälle.

In Höhe der Altmannbrücke kollidierte der Skoda mit einer Verkehrsinsel und einem Mercedes Vito.

Anschließend setzte der später festgestellte 35-Jährige seine Flucht mit dem Pkw in Richtung Kurt-Schumacher-Allee fort und versuchte den Kreuzungsbereich zwischen zwei vor einer roten Ampel wartenden Pkw (VW Passat und Renault Twingo) zu passieren. Dabei kam es zu seitlichen Zusammenstößen mit den Pkw, wodurch einer der Insassen leicht verletzt wurde.

Zeitgleich überquerten ein Postzusteller mit seiner Beförderungskarre und eine Passantin den Kreuzungsbereich bei Grünlicht. Durch die Aufprallgeräusche alarmiert, wurden sie auf den Skoda aufmerksam und konnten nur durch einen Sprung zur Seite eine Kollision verhindern. Beide blieben unverletzt, an der Karre des Postzustellers entstand Sachschaden.

Kurz hinter dem Kreuzungsbereich kam der inzwischen nicht mehr fahrbereite Skoda zum Stillstand. Der Fahrer und seine Beifahrerin flüchteten sodann zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof, konnten jedoch nach kurzer Verfolgung durch die Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Nach ersten Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass die Fahrzeugschlüssel und das Fahrzeug in den frühen Morgenstunden bei einem Haus- und Wohnungseinbruch in Hamburg-Altona-Altstadt mutmaßlich durch den 35-Jährigen und seine Beifahrerin entwendet wurden. Hierbei stieß der Mann bereits beim Ausparken gegen einen geparkten Opel Astra und verursachte einen Sachschaden.

Der 35-Jährige stand nach eigenen Angaben während der Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol- und Betäubungsmitteln und zeigte entsprechende körperliche Ausfallerscheinungen. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Außerdem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Bei dem 35-Jährigen und der 41-Jährigen wurde Stehlgut aufgefunden, dass dem Einbruch in Hamburg-Altona-Altstadt zugeordnet werden konnte.

Gegen die 41-Jährige lag zudem ein Haftbefehl wegen Diebstahls vor, welcher vollstreckt wurde.

Beim Pkw Skoda entstand nach ersten Erkenntnissen Totalschaden. Das Fahrzeug wurde für kriminaltechnische Untersuchungen sichergestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 35-Jährige einem Haftrichter zugeführt werden. Seine Begleiterin wurde aufgrund des bestehenden Haftbefehls ebenfalls der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 27.04.2018 – 12:44

    POL-HH: 180427-3. Drei Zuführungen nach Handel mit Betäubungsmitteln

    Hamburg (ots) - Zeit: 26.04.2018, 05:30 Uhr bis 27.04.2018, 03:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet Ermittler des Drogendezernats (LKA 68) haben drei Männer dem Haftrichter zugeführt, die im Florapark mit Betäubungsmitteln gehandelt haben sollen. Donnerstag und Freitag wurden die intensivierten Maßnahmen zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren ...

  • 27.04.2018 – 10:53

    POL-HH: 180427-2. Eine vorläufige Festnahme nach versuchtem Raub in Hamburg-St.Georg

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 26.04.2018, 07:51 Uhr Tatort: Hamburg-St.Georg, Danziger Straße Beamte des Polizeikommissariats 11 haben nach einem versuchten Raub am Donnerstagmorgen einen 33-jährigen Ghanaer vorläufig festgenommen. Das zuständige Landeskriminalamt 165 übernahm die weiteren Ermittlungen. Nach den bisherigen Erkenntnissen sprach der Tatverdächtige eine ...

  • 26.04.2018 – 15:19

    POL-HH: 180426-5. Ergebnisse einer stadtweiten Fahrradgroßkontrolle

    Hamburg (ots) - Kontrollzeit: 26.04.2018, 07:30 bis 13:30 Uhr Kontrollorte: Hamburg-Neustadt, Neuer Jungfernstieg / Kennedybrücke; Hamburg-Eimsbüttel, Fruchtallee / Doormannsweg; Hamburg-Altona, Arnoldstraße / Keplerstraße Polizeibeamte der Hamburger Fahrradstaffel (VD 214) haben heute, unterstützt von weiteren Zusatzkräften, Kontrollen an drei stationären Kontrollstellen durchgeführt. Ziel der Maßnahmen war es, ...