Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180329-1.Zwei Zuführungen nach internationalem Betäubungsmittelhandel und Urkundenfälschung

Hamburg (ots)

Zeiten: 14.12.2017 bis 29.03.2018 Orte: Osaka, Wien, Istanbul, Hamburg, Norderstedt

Ermittler der Fachdienststelle für Drogendelikte (LKA 62) haben gestern und heute zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen und dem Haftrichter zugeführt, die im Verdacht stehen, mit mehreren Mittätern international mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben.

Im Dezember 2017 wurde ein 19-jähriger Deutscher in Osaka/Japan bei der Einreise mit 2,3 kg Methamphetamin (sogenanntem "Crystal Meth") festgenommen. Die Betäubungsmittel waren in dem Koffer des Mannes verbaut. Die weiteren Ermittlungen wurden vom LKA 62 übernommen.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten ein 45-jähriger Iraner und ein 55-jähriger Deutscher als mutmaßliche Auftraggeber für den Schmuggel des "Crystal Meth" identifiziert werden.

Der 19-jährige Kurier sollte für den Transport der Drogen 4.000 Euro sowie die Hotel- und Flugkosten ausbezahlt bekommen. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft in Japan.

Im Februar 2018 fuhr ein 38-jähriger Iraner, der offenbar ebenfalls von den beiden Haupttätern beauftragt wurde, mit 3,1 kg Opium nach Wien. Er wurde bei der Übergabe der Betäubungsmittel in Wien von der österreichischen Kriminalpolizei festgenommen und befindet sich seitdem dort in U-Haft.

Der 55-jährige mutmaßliche Auftraggeber reiste im Februar 2018, aus Istanbul kommend, am Flughafen Hamburg nach Deutschland ein. In seinen beiden mitgeführten Koffern waren 6 kg Methamphetamin verbaut. Er wurde noch am Flughafen vorläufig festgenommen, dem Haftrichter zugeführt und befindet sich seitdem in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg.

Bereits am Dienstag wurden zwei Durchsuchungsbeschlüsse für die von dem 45-jährigen Beschuldigten genutzten Wohnungen in Norderstedt vollstreckt. Hierbei erfolgte die Zugangssicherung durch Spezialkräfte (LKA 24).

In den beiden Wohnungen wurden insgesamt 13,5 kg Opium aufgefunden und sichergestellt. Der 45-Jährige, gegen den ein Waffen-und Munitionsbesitzverbot besteht, wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. In den Wohnungen wurden mehrere Messer und Macheten aufgefunden und sichergestellt.

Ein 49-jähriger Iraner, offenbar ein weiterer Mittäter des internationalen Betäubungsmittelhandels, wurde heute in Norderstedt vorläufig festgenommen. Er führte 4080 Euro und 800 dänische Kronen mutmaßliches Dealgeld bei sich. Das Geld wurde beschlagnahmt. Weiterhin war er im Besitz eines vermutlich gefälschten tschechischen Führerscheins und Reisepasses sowie einer dänischen Identitätskarte, jeweils auf andere Personalien, die ebenfalls sichergestellt wurden. Der 49-Jährige wurde erkennungsdienstlich behandelt und wird heute einem Haftrichter zugeführt.

Die Ermittlungen des LKA 62 dauern an. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte das "Crystal Meth" nicht für den deutschen Markt bestimmt gewesen sein, sondern sollte vom Hamburger Flughafen aus weiter ins Ausland transportiert werden.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Efrossini Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg