Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180323-3. Festnahme nach Wohnungseinbruch in Hamburg-Eißendorf

Hamburg (ots)

Tatzeit: 22.03.2018, 20:30 Uhr Tatort: Hamburg-Eißendorf, Lichtenauerweg

Beamte des Polizeikommissariats 46 haben gestern Abend einen 33-jährigen Montenegriner nach einem Wohnungseinbruch vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige wurde einem Haftrichter zugeführt.

Eine Zeugin hörte verdächtige Geräusche aus der Wohnung einer 81-jährigen Geschädigten, woraufhin sie die Polizei verständigte. Die 81-Jährige hielt sich zu diesem Zeitpunkt nicht in ihrer Wohnung auf.

Nachdem der erste Funkstreifenwagen eingetroffen war, nahmen die Beamten die Wohnung von außen in Augenschein und nahmen auch eine erste äußere Absperrung ein.

Im weiteren Verlauf flüchteten plötzlich zwei Männer aus der Wohnung in Richtung Kleine Straße.

Aufgrund der von den Beamten abgegebenen Täterbeschreibung gelang es der Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 46/2 noch auf der Anfahrt zum Einsatzort, die beiden Flüchtenden aufzunehmen. Einen der Männer nahmen die Beamten daraufhin als mutmaßlichen Einbrecher vorläufig fest, dem zweiten gelang es, unerkannt zu flüchten. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 33-jährigen, einschlägig polizeibekannten Montenegriner.

Am Tatort stellten die Beamten fest, dass die Männer sich über ein gewaltsam geöffnetes Wohnzimmerfenster Zutritt zu der Wohnung verschafft hatten. In der Wohnung hatten sie bereits verschiedene Behältnisse durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

In einer von dem Tatverdächtigen mitgeführten Umhängetasche fanden die Beamten bei einer Durchsuchung unter anderem Einbruchswerkzeug. Diese Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt.

Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die weiteren Ermittlungen. Sie führten den Tatverdächtigen einem Haftrichter zu.

Die abschließenden Ermittlungen, insbesondere auch zu dem geflüchteten Komplizen, führt nun das Einbruchsdezernat der Region Harburg (LKA 182).

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg