Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180221-1. Hamburgweite Rotlichtkontrolle - Ergebnisse

Hamburg (ots)

Zeit: 20.02.2018, 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Am Dienstag hat die Polizei Hamburg, unter Führung der Verkehrsdirektion Süd (VD 4), im gesamten Stadtgebiet an wechselnden Standorten stationäre und mobile Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Rotlichtüberwachung durchgeführt.

Die eingesetzten Beamten überprüften 362 Fahrzeuge und 373 Personen. 191 Personen missachteten das Rotlicht, davon 184 Kraftfahrzeugführer, fünf Fahrradfahrer und zwei Fußgänger.

Insgesamt kam es zu folgenden Verkehrsverstößen:

   -	drei Fahrer fuhren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln -	
sieben Personen fuhren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis -	drei 
Urkundenfälschungen -	191 Rotlichtmissachtungen -	50 Fahrer benutzen 
ein Mobiltelefon während der Fahrt -	elf Verstöße gegen die 
Anschnallpflicht -	fünf verbotswidrige Abbiege- oder Wendemanöver -	 
24 Parkverstöße -	ein Verstoß gegen Ladungssicherungsvorschriften -	 
41 sonstige Verstöße

Bei einer stationären Verkehrskontrolle in der Nordkanalstraße wurde ein 25-jähriger Ukrainer mit seinem Transporter angehalten und überprüft. Schnell entstand der Verdacht, dass der 25-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Ermittlungen ergaben außerdem, dass gegen ihn ein rechtskräftiges Fahrverbot vorlag. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Der zur Fahrzeugübernahme angeforderte Ersatzfahrer erschien mit eigenem Pkw an der Kontrollstelle. Bei diesem handelte es sich um einen 27-jährigen Deutschen, der ebenfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Ein Amtsarzt stellte kurze Zeit später die absolute Fahruntüchtigkeit fest.

Auf der Bundesautobahn A1 wurde ein 20-jähriger Pole angehalten, der 152 km/h statt erlaubter 80 km/h fuhr. Nach einer Zahlung von 800 Euro Sicherheitsleistung durfte er seinen Weg fortsetzen.

Bei einer weiteren Kontrolle legte ein 38-jähriger Deutscher einen gefälschten polnischen Führerschein vor. Ermittlungen ergaben, dass dem Fahrer bereits vor zehn Jahren die deutsche Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Insgesamt waren 114 Polizeibeamte eingesetzt.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft hamburgweite Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg