Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180215-2. Ergebnisse eines Schwerpunkteinsatzes der Hamburger Fahrradstaffel im Hamburger Stadtgebiet

Hamburg (ots)

Zeit: 15.02.2018, 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr Ort: Hamburg-St. Georg, Beim Strohhause/Lindenstraße, Hamburg-Hoheluft-Ost, Hoheluftchaussee/Breitenfelder Straße, Hamburg-Hohenfelde, Mundsburger Damm/Papenhuder Straße

Unter Führung der Hamburger Fahrradstaffel (VD 214) wurden heute Morgen bei einem Schwerpunkteinsatz insgesamt 73 Verkehrsverstöße geahndet.

Ziel des Einsatzes war es, die Hauptunfallursachen von Verkehrsunfällen mit Radfahrbeteiligung zu minimieren und die Verkehrsteilnehmer für ein gemeinsames Miteinander zu sensibilisieren. Hauptaugenmerk bei diesem Einsatz lag auf Abbiege- und Rotlichtverstöße.

Insgesamt wurden während der Kontrollzeit 73 Verkehrsverstöße geahndet.

61 Verstöße wurden von Fahrradfahrern begangen und setzten sich wie folgt zusammen:

   -	41 Fahrradfahrer missachteten das Rotlicht -	19 Fahrradfahrer 
nutzten die falsche Fahrseite -	ein Radfahrer nutzte sein 
Mobiltelefon während der Fahrt

Die übrigen 12 Verstöße wurden durch Pkw-Fahrer begangen. Bei diesen handelt es sich um nachstehende:

   -	drei Fahrzeugführer missachteten das Rotlicht -	sechs Fahrer 
benutzten ein Mobiltelefon während der Fahrt -	zwei Abbiegeverstöße -
ein Parkverstoß

Bei den letztgenannten Abbiegeverstößen durch Pkw-Fahrer kam es fast zu Verkehrsunfällen mit zwei Fahrradfahrern, die jeweils nur durch eine starke Bremsung des Fahrradfahrers verhindert werden konnten.

Die Polizei Hamburg wird auch in Zukunft Verkehrskontrollen im Hamburger Stadtgebiet durchführen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 15.02.2018 – 14:00

    POL-HH: 180215-1. Zwei Festnahmen nach Diebstahl eines Porsche in Hamburg-Duvenstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 14.02.2018, 20:40 Uhr Tatort: Hamburg-Duvenstedt, Duvenstedter Damm Polizeibeamte haben gestern zwei Brüder (36, 42) vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, gemeinsam einen Porsche gestohlen zu haben. Die Tatverdächtigen wurden einem Haftrichter zugeführt. Der 53-jährige Geschädigte verständigte die Polizei und meldete den ...

  • 14.02.2018 – 14:11

    POL-HH: 180214-3. Zeugenaufruf nach Raub in Hamburg-Billstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 12.02.2018, 18:45 Uhr Tatort: Hamburg-Billstedt, Washingtonallee Die Hamburger Polizei fahndet nach vier unbekannten Tätern, die bereits am vergangenen Montag eine 29-jährige Frau überfallen und ausgeraubt haben. Das Landeskriminalamt 164 hat die Ermittlungen übernommen. Die 29-jährige Frau befand sich in der Washingtonallee auf dem Weg nach Hause, als sie plötzlich auf vier junge Männer ...