Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 180112-1. Zwei Kfz-Aufbrecher dem Haftrichter zugeführt

Hamburg (ots)

Tatzeit: 10.01.2018, 01:42 Uhr Tatort: Hamburg-Borgfelde, Klaus-Groth-Straße

Beamte des für Ausländerdelikte zuständigen LKA 165 haben einen 18-jährigen Marokkaner und einen 22-jährigen Algerier dem Haftrichter zugeführt, die im Verdacht stehen, am frühen Mittwochmorgen sechs Fahrzeuge aufgebrochen zu haben.

Eine Zeugin hörte in den frühen Morgenstunden einen lauten Knall und beobachtete zwei Männer, die an einem Pkw mit geöffneter Tür standen. Die Zeugin alarmierte hierauf die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten des Polizeikommissariats 41 flüchteten die beiden Männer zunächst.

Die Einsatzkräfte konnten den 22-Jährigen, der sich in einem Gebüsch versteckt hatte, vorläufig festnehmen. Der 18-Jährige konnte nach kurzer Flucht, bei der der Tatverdächtige unter anderem über den Zaun einer Gewerbeschule kletterte, auf dem Schulgelände eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Die beiden mutmaßlichen Kfz-Aufbrecher wurden im Anschluss zum Polizeikommissariat 41 transportiert.

Nach der Festnahme der Tatverdächtigen wurden am Tatort insgesamt sieben Pkw mit eingeschlagenen Scheiben festgestellt.

Die Beschuldigten wurden erkennungsdienstlich behandelt. Der 18-Jährige verfügt über keinen gültigen Aufenthaltstitel und hält sich nach derzeitigem Ermittlungsstand illegal in Deutschland auf.

Die beiden Tatverdächtigen sollen zudem bereits am 19.12.2017 gemeinschaftlich bei einen Diebstahl mit Waffen begangen haben. Hierbei sollen sie versucht haben, in Bergedorf Kleidung zu stehlen und jeweils ein Messer bei sich geführt haben.

Die beiden Männer wurden einem Haftrichter zugeführt, der Haftbefehle erließ.

Die Ermittlungen des LKA 165 dauern an.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Heike Uhde
Telefon: 040-4286 56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg