Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 171208-3. Tataufklärung nach Überfall auf 80-Jährigen in Hamburg-Eimsbüttel - eine Festnahme (vgl.171114-3)

Hamburg (ots)

Tatzeit: 13.11.2017, 11:15 Uhr 31.10.2017, 15:15 Uhr

Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Heußweg Hamburg-Billstedt, Billstedter Platz

Beamte des Polizeikommissariats 23 haben gestern einen 21-jährigen Rumänen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, am Morgen des 13.11.2017 einen 80-jährigen Mann überfallen zu haben (siehe dazu PM 20170305-2).

Der 80-jährige Geschädigte befand sich mit seiner Frau (79) im Treppenhaus eines Ärztehauses im Heußweg und wurde dort von zwei Tätern beraubt. Die Täter konnten damals in unbekannte Richtung flüchten.

Die Ermittlungen wurden vom Raubdezernat für die Region Eimsbüttel (LKA 134) übernommen. Die Ermittler nahmen u.a. eine umfangreiche Videoauswertung vor. Hierbei stießen sie auf Videomaterial, das die beiden mutmaßlichen Tatverdächtigen zeigt.

Am gestrigen Tag erkannte ein Fahrgast in der U-Bahn eine männliche Person, die er als mutmaßlichen Täter eines Diebstahls zum Nachteil einer älteren Dame Anfang des Jahres identifizierte. Der Fahrgast informierte daraufhin die Hochbahnleitstelle.

Gemeinsam mit Beamten des Polizeikommissariats 23 und einem weiteren Fahrgast konnte der mutmaßliche damalige Täter im Bereich des U-Bahnhofs Hoheluftbrücke angehalten und überprüft werden.

Bei der Überprüfung erkannte einer der Beamten den 21-jährigen Rumänen anhand des mitgeführten Rucksackes, der äußeren Erscheinung und des bekannten Videomaterials als Täter des Raubes im Heußweg wieder.

Der Rumäne wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 23 gebracht.

Im Laufe der Ermittlungen konnten die Beamten dem Tatverdächtigen eine weitere Raubtat zum Nachteil eines 53-jährigen Mannes in Billstedt zuordnen.

Die Ermittlungen zu dem noch unbekannten mutmaßlichen Mittäter dauern an.

Der 21-Jährige wurde einem Haftrichter zugeführt.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg