Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 171127-5. Kontrollgruppe "Autoposer" stellt ein Fahrzeug sicher und erlässt eine Fahndung nach Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen

Hamburg (ots)

Zeiten: a.) 24.11.2017, 21:55 Uhr b.) 25.11.2017, 01:00 Uhr

Orte: a.) Hamburg-St. Pauli, Neue Budapester Straße b.) Hamburg-Hammerbrook, Heidenkampsweg/Süderstraße

a.)

Die Beamten der Kontrollgruppe "Autoposer" wurden am Freitagabend in der Neuen Budapester Straße auf einen BMW X5 (218 PS) aufmerksam, weil der Fahrer unnötigen Lärm verursachte.

Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten fest, dass das Entfernen des Endschalldämpfers hierfür ursächlich war.

Da diese Modifizierung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte, wurde das Fahrzeug zwecks Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen sichergestellt.

Gegen den 22-jährigen deutschen Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

b.)

In der Nacht zu Samstag fiel den Beamten ein Daimler AMC C63 (476 PS) auf der Lübecker Straße in Richtung stadteinwärts auf, welcher mit einer Geschwindigkeit von 117 Km/h statt der erlaubten 50 Km/h gemessen wurde.

In Höhe Süderstraße wurde das Fahrzeug schließlich angehalten und überprüft.

Nachdem der Fahrer eine bulgarische Identitätskarte, einen bulgarischen Führerschein und die Zulassungsbescheinigung für das Fahrzeug aushändigte, flüchtete er mit durchdrehenden Rädern und ausbrechendem Fahrzeugheck unter maximaler Beschleunigung in die Süderstraße.

Der kontrollierende Polizeibeamte musste hierbei zur Seite springen, um nicht von dem stark beschleunigenden Daimler getroffen zu werden. Im weiteren Verlauf ist der Fahrer des Daimler unter Ausbeschleunigung der Gänge weiter in Richtung Amsinckstraße geflüchtet.

Trotz eingeleiteter Sofortfahndung konnte das Fahrzeug nicht mehr gesichtet werden.

Bei der anschließenden Prüfung der ausgehändigten Personaldokumente wurden bei der Identitätskarte und des Führerscheins Fälschungsmerkmale festgestellt.

Zwecks Beschlagnahme des Fahrzeugs wurde das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen als Einzelfahrer und Urkundenfälschung eingeleitet.

Die Ermittlungen zur Identifizierung des Fahrers dauern an.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg