Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170910-1. Schusswaffengebrauch nach Angriff mit Messer in Hamburg-St. Georg

Hamburg (ots)

Tatzeit: 09.09.2017, 20:12 Uhr Tatort: Hamburg-St. Georg, Kirchenweg

Im Rahmen eines Polizeieinsatzes ist es gestern Abend zu einem Schusswaffengebrauch durch eine Beamtin gekommen. Der 24-jährige Portugiese, der zuvor mit einem Messer auf die eingesetzten Polizeibeamten zugelaufen ist, wurde am Bauch getroffen. Sein Zustand ist nach einer Operation stabil.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurden die Besatzungen der Funkstreifenwagen Peter 11/3 und Peter 11/10 aufgrund einer Schlägerei zu einer Jugendwohnung gerufen.

Im Verlauf der Sachverhaltsklärung stürmte aus einer Wohnung kommend ein mit einem Messer bewaffneter Mann auf die Beamten (31, 38, 42) zu. Die 31-jährige Polizeibeamtin machte daraufhin von ihrer Schusswaffe Gebrauch. Sie gab einen Schuss ab, der den Angreifer im Bauchbereich traf. Der Angreifer brach schließlich zusammen. Bei ihm handelt es sich um einen polizeibekannten 24-jährigen Portugiesen.

Der 24-Jährige war zunächst noch ansprechbar. Zwischenzeitlich bestand Lebensgefahr, nach einer Notoperation ist sein Zustand derzeit aber stabil.

Die eingesetzten Polizeibeamten wurden nicht verletzt.

Im Verlauf des Polizeieinsatzes wurden eine 17-Jährige und ein 22-Jähriger durch den Einsatz von Pfefferspray verletzt. Sie kamen zur Behandlung in Krankenhäuser.

Hintergrund der dem Polizeieinsatz vorangegangenen Auseinandersetzung dürften Beziehungsstreitigkeiten der Beteiligten gewesen sein.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) übernahmen die erste Sachbearbeitung. Gegen den 24-Jährigen wird wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Darüber hinaus haben Beamte des Dezernats Interne Ermittlungen wegen des polizeilichen Schusswaffengebrauchs bereits gestern Abend ebenfalls Ermittlungen aufgenommen.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 10.09.2017 – 12:00

    POL-HH: 170910-2. Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind in Hamburg-Harburg

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 09.09.2017, 15:40 Uhr Unfallort: Hamburg-Harburg, Hohe Straße Bei einem Verkehrsunfall ist am Samstagnachmittag ein 11-Jähriger schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Süd (VD 4) führt die weiteren Ermittlungen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wollte der 11-Jährige die Straße überqueren. Er betrat die Fahrbahn zwischen zwei ...

  • 08.09.2017 – 15:49

    POL-HH: 170908-3. Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kind in Hamburg-Barmbek-Süd

    Hamburg (ots) - Unfallzeit: 08.09.2017, 07:25 Uhr Unfallort: Hamburg-Barmbek-Süd, Dehnhaide/Friedrichsberger Straße Bei einem Verkehrsunfall ist heute Morgen ein 12-Jähriger auf seinem Weg zur Schule verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Ost (VD 3) führt die weiteren Ermittlungen. Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Toyota die ...

  • 08.09.2017 – 15:22

    POL-HH: 170908-1. Vorläufige Festnahme nach mehreren Verkehrsdelikten

    Hamburg (ots) - Zeit: 07.09.2017, 17:55 Uhr Ort: Hamburg-Bramfeld, Bengelsdorfstieg Die Polizei hat gestern einen 38-jährigen Deutschen nach einer Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen. Der Fahrer steht im Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug geführt und dabei einen Verkehrsunfall mit einem Funkstreifenwagen verursacht zu haben. Die ...