Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hamburg mehr verpassen.

Polizei Hamburg

POL-HH: 170827-1. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hamburg und der Polizei Hamburg zur Tataufklärung eines Tötungsdeliktes in Hamburg-Rotherbaum (siehe auch PM 170802-1)

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.07.2017, ca. 03:00 Uhr Tatort: Hamburg-Rotherbaum, Fontenay

Beamte der Hamburger Mordkommission (LKA 41) haben mit Unterstützung von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sowie Spezialeinsatzkräften des LKA München einen 35-jährigen Deutschen in Regensburg verhaftet. Der Mann ist dringend tatverdächtig, zur Tatzeit einen 77-Jährigen in dessen Wohnung in Hamburg-Rotherbaum getötet zu haben.

Durch intensive Ermittlungen der Mordkommission und der Staatsanwaltschaft im Umfeld des Opfers konnte ein Tatverdacht gegen den 35-jährigen Mann begründet werden, bei dem es sich um einen Bekannten einer Person aus dem verwandtschaftlichen Umfeld des 77-Jährigen handelt.

Der Tatverdächtige hatte Kenntnis davon, dass der 77-Jährige wohlhabend war und offenkundig auch eine größere Bargeldsumme in seiner Wohnung aufbewahrte. Vor der Tat hatte sich der Tatverdächtige unbemerkt in den Besitz eines Wohnungsschlüssels des Opfers gebracht, der sich bei einer Verwandten des 77-Jährigen befand. Auf diese Weise gelangte er in die Wohnung seines Opfers, wirkte dort mit Gewalt massiv auf den 77-Jährigen ein und sperrte ihn schließlich in dessen Schlafzimmer. Anschließend durchsuchte der Tatverdächtige die komplette Wohnung des Opfers und flüchtete mit einem größeren Bargeldbetrag. Der 77-Jährige verstarb in Folge der ihm zugefügten massiven Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg hat beim Amtsgericht Hamburg einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen beantragt, der am vergangenen Freitagabend in Regensburg vollstreckt werden konnte. Ermittlungen hatten zuvor ergeben, dass sich der Tatverdächtige dort aufhalten würde.

Der 35-Jährige machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und wird nun der Hamburger Justiz überstellt.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulf Wundrack
Telefon: 040/4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
Weitere Meldungen: Polizei Hamburg
  • 25.08.2017 – 15:40

    POL-HH: 170825-7. Zeugenaufruf nach Raub in Hamburg-Eidelstedt

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 24.08.2017, 17:30 Uhr Tatort: Hamburg-Eidelstedt, Eidelstedter Dorfstraße Die Polizei Hamburg fahndet nach einem bislang unbekannten Täter, der gestern eine 79-Jährige an ihrer Wohnanschrift überfallen hat. Das zuständige Raubdezernat (LKA 134) führt die weiteren Ermittlungen. Die 79-jährige Frau suchte nach dem Einkaufen ihre Wohnanschrift auf und traf vor der Haustür auf einen Mann, der ...

  • 25.08.2017 – 14:52

    POL-HH: 170825-3. Landeskriminalamt klärt räuberische Erpressung auf

    Hamburg (ots) - Tatzeit: 22.08.2017, 17:26 Uhr Tatort: Hamburg-St. Pauli, Heiligengeistfeld Das Landeskriminalamt für die Region Mitte I (LKA 114) hat eine Erpressung zum Nachteil eines 44-jährigen Schaustellers aufgeklärt und zwei mutmaßliche Tatverdächtige nach ihrer Festnahme dem Haftrichter zugeführt. Ein Schausteller erhielt von einer ihm unbekannten ...