Polizei Hamburg

POL-HH: 151002-3. Diebstahl eines Mercedes S 63 AMG und anschließende versuchte Erpressung - U-Haft!

entwendeter Mercedes

Hamburg (ots) - Zeit: ab 09.09.2015 Ort: Hamburg-Billstedt, Kandinskyallee

Beamte des Mobilen Einsatzkommandos (LKA 24) haben einen 34-jährigen Russen wegen des Verdachts des Diebstahls und der versuchten Erpressung vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen führen die Staatsanwaltschaft Hamburg und das Landeskriminalamt 432 (spezielle Kfz-Delikte).

Ein russischer Transporteur wurde beauftragt, einen Pkw Mercedes S 63 AMG mit einem Zeitwert von rund 200.000 Euro von Monaco nach St. Petersburg zu transportieren. Dafür wurde der Mercedes auf einen Trailer verladen. Am 09.09.2015 machte der Transporteur in Hamburg eine Fahrpause und stellte das Zugfahrzeug mit Trailer und dem Mercedes in der Kandinskyallee ab. Bei seiner Rückkehr stellte er fest, dass der Trailer samt Ladung gestohlen worden war. Der Fahrer erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Am nächsten Tag entdeckte der Transporteur am Scheibenwischer seines Zugfahrzeuges eine Notiz mit dem Wortlaut: 30.000 Euro und einer Telefonnummer. Nach einem ersten Telefonat wurde deutlich, dass ein russisch sprechender Mann für die Rückgabe des Wagens 30.000 Euro forderte. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen und weitere taktische Maßnahmen führten auf die Spur des Täters, einen 34-jährigen Russen. Das Mobile Einsatzkommando konnte den Tatverdächtigen am 30.09.2015 in Hamburg-Allermöhe vorläufig festnehmen. Den entwendeten Mercedes konnten die Fahnder kurz darauf ebenfalls in Hamburg-Allermöhe sicherstellen.

Der Beschuldigte wurde nach der erkennungsdienstlichen Behandlung dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt.

Fotos des sichergestellten Mercedes sind dieser Meldung als Dateien angehängt.

Sch.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Andreas Schöpflin
Telefon: 040/4286-56211
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: