Polizei Hamburg

POL-HH: 130508-1. Haftbefehl und Untersuchungsbeschlüsse wegen Verdacht der räuberischen Erpressung vollstreckt

Hamburg (ots) - Festnahmezeit: 07.05.2013, 07:00 Uhr Festnahmeort: Grande, Hamburger Straße

Seit Januar 2013 ermitteln Beamte des LKA 63 (Organisierte Kriminalität) wegen räuberischer Erpressung gegen einen 54-Jährigen. Gegen den Beschuldigten ist Haftbefehl erlassen worden, der gestern um 07:00 Uhr vollstreckt wurde.

Seit Ende vergangenen Jahres besteht ein ziviler Rechtsstreit zwischen dem Beschuldigten und einem 69-jährigen Hamburger. Strittig war der Verkauf einer Firma, die Promotion für Boxkämpfe betreibt. Der 54-Jährige erwarb das Unternehmen von dem 69-Jährgen. Die Kaufsumme von 1,5 Millionen Euro soll der Käufer schuldig geblieben sein. Im Sommer 2012 geriet die Firma in die Insolvenz. Der Verkäufer der Firma betrieb nun die Zwangsversteigerung einer Liegenschaft im Havighorster Weg in Hamburg-Lohbrügge, um seine Forderungen einzutreiben. Das hatte massive telefonische Gewaltandrohungen und Drohungen per SMS zur Folge.

Die Ermittlungen der LKA-Fahnder führten auf die Spur des 54-Jährigen. Er konnte als Absender einer der Drohungen per SMS eindeutig identifiziert werden. Das Mobiltelefon mit einer russischen SIM-Karte konnte gestern im Schlafzimmer seines Hauses sichergestellt werden.

Neben dem Haftbefehl wurden gestern auch fünf Durchsuchungsbeschlüsse in Brunsbek, in Hmb.-Lohbrügge, in Hmb.-Billstedt und in Hmb.-Hamm, in Hmb.-Bergedorf vollstreckt. Zwei Durchsuchungsbeschlüsse für Rechtsanwaltskanzleien wurden nicht vollstreckt, da die geforderten Unterlagen herausgegeben wurden.

Die Ermittler stellten umfangreiches Beweismaterial sich, dass zurzeit ausgewertet wird.

Sw.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulrike Sweden
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: