Polizei Hamburg

POL-HH: 130321-4. Benzindiebe festgenommen

Hamburg (ots) - Tatzeit: 21.03.2013, 02:34 Uhr

Tatort: Hamburg-Farmsen, Spannwisch

Ein aufmerksamer Zeuge hat die Festnahme von zwei mutmaßlichen Benzindieben ermöglicht. Die Kripo am Polizeikommissariat 38 hat die Ermittlungen übernommen.

Ein Anwohner im Spannwisch in Hamburg-Farmsen wurde auf ein Geräusch aufmerksam und schaute aus dem Fenster. Er sah auf der Straße zwei dunkel gekleidete Personen, die an einem Opel Agila hockten und sich mit Handzeichen verständigten. Der Zeuge alarmierte die Polizei.

Beamte des Polizeikommissariates 38 entdeckten die beiden Personen, die plötzlich fluchtartig in Richtung Berner Heerweg liefen. Zusammen mit weiteren Polizeibeamten konnte ein 48-jähriger Mann angehalten werden. Er trug Handschuhe, die deutlich nach Benzin rochen. Zeitgleich entdeckten weitere Polizisten eine Frau (42), die versuchte, sich in einem Fiat Punto zu verstecken.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Bekleidung der 42-Jährigen ebenfalls nach Benzin roch. In dem Fahrzeug, das auf die 42-Jährige zugelassen ist, fanden die Beamten verschiedene Kanister, einen Akkuschrauber, einen Schlauch und weitere Gegenstände. Die 42-Jährige hatte außerdem den Pass des 48-Jährigen bei sich. Zudem entdeckten die Polizisten unter dem Opel eine Schale, in die Benzin aus dem Fahrzeug tropfte. Augenscheinlich war der Tank von unten angebohrt worden. Die Fahrzeughalterin wurde informiert, die Feuerwehr beseitigte die Spuren des ausgelaufenen Benzins.

Die 42-Jährige und ihr 48-jähriger Begleiter wurden vorläufig festgenommen. Den Fiat Punto stellten die Beamten als mutmaßliches Tatmittel sicher.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: