Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis mehr verpassen.

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

POL-RBK: Bergisch Gladbach - Amtsgericht schiebt vier Einbrechern den Riegel vor

Bergisch Gladbach (ots)

In der aktuellen Kampagnenwoche "Riegel vor!" sind am vergangen Donnerstag (25.10.) vier Einbrecher zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt worden.

Verhandelt wurden mehr als 30 Einbrüche in Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Kioske und Gaststätten. Die Bergisch Gladbacher im Alter von 18,23,24 und 47 Jahren erhielten Haftstrafen zwischen 4 Jahren/1 Monat und 2 Jahren/5 Monaten - und alle ohne Bewährung. Die Tätergruppe war bereits wiederholt kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Teilweise waren noch Bewährungsstrafen offen.

Ein Einbruch in die Grundschule Taubenstraße im März 2018 brachte die Ermittler auf die Spur der Einbrecher. Der 18-Jährige hatte eine Scheibe zerstört während der 23-Jährige Schmiere stand. Pech für die beiden Männer - während der Tat waren Beamte des Einsatztrupps in unmittelbarer Nähe. Nach ersten Ermittlungen wurden die Tatverdächtigen zunächst am Folgetag entlassen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde schnell klar, dass man weiter Straftaten beging. Dabei konnten auch die beiden anderen Mittäter identifiziert werden. Anfang Mai klickten schließlich die Handschellen und die Einbrecher mussten nun in Untersuchungshaft.

Das eindeutige Fazit dieser Ermittlungen lautet: Einbrüche in RheinBerg zahlen sich nicht aus - Polizei und Amtsgericht schieben gemeinsam den Riegel vor! (rb)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
  • 30.10.2018 – 13:29

    POL-RBK: Rösrath - verletzte Autofahrerin im Sülztal

    Rösrath (ots) - Eine 66-jährige Opel-Fahrerin aus Troisdorf ist am Montagabend (29.10.) auf der Sülztalstraße verletzt worden. Die 66-Jährige fuhr um 17.55 Uhr in Richtung Lohmar. Gleichzeitig bog ein 35-jähriger Subaru-Fahrer aus Frechen von der Schönrather Straße nach links in Richtung Lohmar ab, ohne auf den von rechts kommenden Opel zu achten. Nach dem Zusammenstoß geriet der Opel leicht ins Schleudern und ...

  • 29.10.2018 – 15:46

    POL-RBK: Leichlingen - Einbrecher floh bei Alarmauslösung

    Leichlingen (ots) - Als in der letzten Nacht (29.10.) zwischen 03.40 Uhr und 04.10 Uhr der Alarm zu einem Kiosk in der Schillerstraße ausgelöst hat, flüchtete der Täter. Der Alarm an dem Kiosk ging bei einer Sicherheitsfirma ein. Von dort aus wurde die Polizei verständigt. Der Einbrecher hatte zunächst die Hauseingangstür des Gebäudes aufgehebelt und anschließend eine Sicherheitstür aufgebrochen. Im Lager des ...