Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Oldenburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Oldenburg

POL-OLD: +++ Leiter des Polizeikommissariats Nordenham in den Ruhestand verabschiedet +++ Patrick Hublitz wird neuer Leiter des Polizeikommissariats Nordenham

Oldenburg (ots)

Am Freitagvormittag, 28.09.2018, wurde der Leiter des Polizeikommissariats Nordenham, Erster Polizeihauptkommissar Helmut Strowitzki, im Rahmen einer Feierstunde im Beisein seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreicher Ehrengäste von Polizeipräsident Johann Kühme nach über 42-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet.

Helmut Strowitzki begann seine dienstliche Karriere im Mai 1974 im mittleren Dienst der Polizei Niedersachsen. Nach seiner Grundausbildung an der Polizeischule in Bad Iburg wurde er in die Landesbereitschaftspolizei nach Hannover versetzt. Nach ersten Dienstjahren im Einzeldienst und in der Einsatzhundertschaft besuchte Helmut Strowitzki im Jahr 1985 den Aufstiegslehrgang für den gehobenen Dienst in Hann. Münden. Im Anschluss kehrte er in seine Heimat nach Nordenham zurück, wo er 1986 zum Polizeikommissar ernannt wurde.

In dieser Zeit arbeitete Helmut Strowitzki bis heute durchgängig in vielfältigen Führungspositionen als Dienstabteilungsleiter des Einsatz- und Streifendienstes, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes und Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes.

Im Rahmen der verschiedenen Führungsfunktionen übernahm er mehrfach die Leitung von größeren Einsätzen und war maßgeblich an den Planungen und Durchführungen der polizeilichen Maßnahmen anlässlich der Großveranstaltungen "Sail 2000" und "Sail 2005" beteiligt.

Zuletzt übernahm der heute 62-Jährige im Jahr 2017 die Leitung des Polizeikommissariats Nordenham und war hier auch für die Sicherheit in den Gemeinden Butjadingen, Jade und Stadland auf einer Fläche von insgesamt 423 qkm für ca. 46.500 Einwohnerinnen und Einwohner zuständig.

Der Fußball- und Tennisfan lebt mit seiner Ehefrau in der Gemeinde Stadland und freut sich nun auf die aktive Gestaltung seines Altersruhestandes.

Im Rahmen der Abschiedsfeier richtete Johann Kühme einige persönliche Worte an Helmut Strowitzki und stellte heraus, ihn immer als besonnen, gradlinigen aber auch humorvollen Kollegen erlebt zu haben. "Mit Helmut Strowitzki verlässt uns ein geschätzter Kollege, der Land und Leute in Nordenham und Umgebung wie seine Westentasche kennt", so Johann Kühme und bedankt sich für Helmut Strowitzkis Zuverlässigkeit, Gradlinigkeit und Einsatzbereitschaft.

Die Nachfolge von Helmut Strowitzki wird im 4.Quartal dieses Jahres der angehende Polizeirat Patrick Hublitz antreten. Der 36-Jährige schließt derzeit sein Masterstudium an der Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup ab.

Rückfragen bitte an:

Patrick-Christopher Koch

Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1043
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg