Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Oldenburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Oldenburg

POL-OLD: Welcome-Day der Polizei Niedersachsen ausgesprochen gut besucht

Oldenburg (ots)

OLDENBURG - Mehr als 2.800 Besucher nutzten am Samstag die Möglichkeit, den zukünftigen Arbeitgeber der angehenden Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter im Rahmen des landesweiten und bislang einzigartigen Welcome Day kennenzulernen.

Die bereits zum April 2018 gestarteten Studierenden sowie die sich noch im Auswahlverfahren befindlichen Bewerberinnen und Bewerber folgten zusammen mit ihren Familienangehörigen und Partnerinnen und Partnern der Einladung auf den Campus der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg.

Beim Welcome Day handelt es sich um die siebte Veranstaltung dieser Art, für deren Ausrichtung die Polizeiakademie Niedersachsen stellvertretend für alle Landespolizeibehörden verantwortlich ist.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Ihnen und ihren Angehörigen konnte auf dem Campus ein einmaliger Einblick in die gesamte Vielfalt des abwechslungsreichen Polizeiberufes gegeben werden.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten hierbei Informationen über Verwendungsmöglichkeiten im Anschluss an das dreijährige Bachelorstudium, beispielsweise bei der Bereitschaftspolizei oder den Polizeibehörden vor Ort. Zudem konnten sie sich über eine Verwendung bei der Polizeihubschrauberstaffel, der Wasserschutzpolizei sowie der Diensthund- und Reiterstaffel erkundigen. Hierzu standen in erster Linie langjährige wie auch jüngere Kolleginnen und Kollegen aus allen Polizeibehörden an den Infoständen Rede und Antwort.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, äußerte sich bei Eröffnung der Veranstaltung: "Der Welcome Day hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2012 absolut bewährt! Gerade jetzt, wo wir eine Rekordzahl an Studierenden an unserer Polizeiakademie begrüßen können, ist er wichtiger denn je. Denn er bietet all denjenigen, die ihr Studium gerade begonnen haben oder sich aktuell im Auswahlverfahren befinden, die Möglichkeit, einen umfassenden Eindruck über die Arbeit der Polizei in Niedersachsen zu erhalten. Sie können dabei ganz unkompliziert mit künftigen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen und auf dem kurzen Dienstweg vielleicht schon die eine oder andere offene Frage klären."

Auch Carsten Rose, Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, resümierte: "Der Welcome Day stellt die vielfältigen Facetten polizeilicher Arbeit vor. Er bietet den künftigen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten einen einmaligen Einblick in die Polizei. 'Dieser Tag ist somit eine sehr gute Gelegenheit, die Attraktivität des Polizeiberufes aufzuzeigen und sich auf das Studium bei der Polizei einzustimmen."

Moderiert wurde das Begrüßungsprogramm von Sportlehrer Stefan Führmann, der von den Studierenden Ronja Weser und Pascal Will unterstützt wurde.

Neben dem Niedersächsischen Innenministerium und dem für die Beschaffung und den Vertrieb der Dienstuniformen zuständigen Logistikzentrum Niedersachsen beteiligten sich auch die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen, das Landeskriminalamt, die Polizeidirektionen Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Göttingen und Hannover, die Polizeiseelsorge sowie die Sucht- und Psychosoziale Beratungsstelle am Welcome Day.

Diese Form der Nachwuchsgewinnung wird aber auch durch die Teilnahme der zahlreichen polizeilichen Führungskräfte unterstrichen.

"Die jungen Studentinnen und Studenten können sich beim Welcome Day über die vielen Facetten des Polizeiberufes nicht nur informieren, sondern diese auch hautnah erleben. Die jungen Menschen dürfen sich auf einen spannenden Beruf freuen, in dem Verantwortung und Teamarbeit großgeschrieben werden. Dies wird heute eindrucksvoll vermittelt!", so Johann Kühme, Präsident der Polizeidirektion Oldenburg.

Darüber hinaus können unter dem Hashtag #wdnds2018 hochgeladene Fotos bei Instagram und Facebook zum Welcome Day angesehen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1042/-1044/-1045
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg