Polizeidirektion Oldenburg

POL-OLD: Fabian Bernert vorübergehend Leiter des Polizeikommissariats Osterholz

v.l.: Kriminaldirektor Uwe Jordan (Leiter Polizeiinspektion Verden/Osterholz), Polizeirat Fabian Bernert, Polizeioberrätin Antje Schlichtmann und Polizeipräsident Johann Kühme

Oldenburg (ots) - Osterholz-Scharmbeck. Die Leiterin des Polizeikommissariats Osterholz, Polizeioberrätin Antje Schlichtmann, geht in Mutterschutz. Ihre Aufgaben übernimmt der bisherige Leiter des Zentralen Kriminaldienstes bei der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, Polizeirat Fabian Bernert. Die 34 Jahre alte Antje Schlichtmann, die seit dem 1. Juli 2015 Chefin der Osterholzer Polizei ist, erwartet im August ihr erstes Kind. Ihr durchaus ereignisreiches erstes Jahr als Kommissariatsleiterin war geprägt von der Flüchtlingssituation und dem damit verbundenen Aufbau und Betrieb der großen Notaufnahmeeinrichtung in Schwanewede. Im besonderen Fokus stand zudem die Bekämpfung der Einbruchskriminalität im Landkreis.

Bis zur Rückkehr Antje Schlichtmanns übergab Polizeipräsident Johann Kühme am Mittwoch, 29. Juni 2016, die Leitung des Polizeikommissariats an Polizeirat Fabian Bernert. Der 35jährige lebt im Landkreis Rotenburg, ist verheiratet und Vater eines Mädchens und eines Jungen. Er ist seit dem Jahr 2000 bei der Polizei und war seitdem bereits in unterschiedlichen Bereichen tätig, darunter in den Streifendiensten in Zeven und Sittensen, im Ermittlungsdienst in Zeven sowie später in der Polizeidirektion Lüneburg. 2014 absolvierte Fabian Bernert das Studium an der Hochschule der Polizei in Hiltrup und kam als Leiter des Zentralen Kriminaldienstes nach Verden. Hier war er als Leiter der Kriminalitätsbekämpfung in den Landkreisen Verden und Osterholz unter anderem in zwei Mordkommissionen verantwortlich. In den vergangenen Monaten setzte er Schwerpunkte insbesondere in den Phänomenbereichen Wohnungseinbruchskriminalität und Cybercrime. "Von daher kennt Fabian Bernert die örtlichen Strukturen und Besonderheiten, vor allem aber die Kolleginnen und Kollegen, was für die neue Funktion nur von Vorteil ist", so Polizeipräsident Kühme. Fabian Bernert freut sich auf die Herausforderung, als Dienststellenleiter für die über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Sicherheit im Landkreis Osterholz verantwortlich zu sein. Dabei wird er die Arbeit im Sinne von Antje Schlichtmann bis zu ihrer geplanten Rückkehr im September 2017 fortsetzen.

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Ann-Christin Langer
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1042/-1044
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Oldenburg

Das könnte Sie auch interessieren: