Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Oberhausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Oberhausen

POL-OB: Kat-Diebe festgenommen

Oberhausen (ots)

Eine Ermittlungskommission der Polizei Oberhausen hat gestern am 17.01.2022 zwei Männer festgenommen, die professionell über Monate Katalysatoren in den Bereichen Oberhausen, Duisburg und Ratingen abgebaut und gestohlen haben.

Bei einer Verkehrskontrolle im Oktober 2021 waren die Männer erstmalig aufgefallen, da sie entsprechendes Ein- und Aufbruchswerkzeug mit sich führten und bereits einschlägig bekannt waren. Es begangen akribische Ermittlungen, bei denen schließlich unter anderem mehrere Wohnadressen in Oberhausen gefunden wurden. Nachgewiesen werden konnten die Diebstähle einer vorläufig zweistelligen Anzahl von Katalysatoren. Geschädigt wurden Privatleute und auch Autohäuser.

Der Leiter der Ermittlungskommission Alex Imre erklärte: "Katalysatoren beinhalten wertvolle Rohstoffe, die aktuell für einen dreistelligen Betrag angekauft werden. Die beiden Männer (47/43 Jahre alt) aus Kasachstan haben anscheinend immer wieder unterschiedlichste Autos mit einem Wagenheber aufgebockt und dann mit einem Akkugerät die Katalysatoren abgesägt. Wir freuen uns, dass wir diese Diebstahlsserie beendet haben."

Im Rahmen der Ermittlungen wurden gegen die Beschuldigten zwei Haftbefehle wegen des Verdachts auf besonders schwere Fälle des Diebstahls erwirkt. Am gestrigen Tag sind diese dann durch zivile Einsatzkräfte auf frischer Tat festgenommen worden.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Oberhausen
Pressestelle
Telefon: 0208/826 22 22
E-Mail: pressestelle.oberhausen@polizei.nrw.de
https://oberhausen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Oberhausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Oberhausen
  • 17.01.2022 – 12:51

    POL-OB: Widerstand gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte

    Oberhausen (ots) - Ein Mann (42) hat heute Nacht, am 17.01.2022, gegen 01:00 Uhr seinen Bruder (39) mit einem Messer im Treppenhaus eines Hauses an der Nohlstraße in Oberhausen Stadtmitte bedroht. Im Verlauf ist es zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte gekommen. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann stritt zunächst mit seinem Bruder und beleidigte diesen schwer. ...

  • 14.01.2022 – 14:39

    POL-OB: Festnahmen nach Raub

    Oberhausen (ots) - Am Donnerstag, den 13.01.2022 gegen 16:30 Uhr ist ein Mann (20) im Gewerbegebiet "Am Eisenhammer" überfallen und beraubt worden. Das Kommissariat 12 der Oberhausener Polizei sucht Zeugen unter poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de oder 0208 826-0. Der junge Mann gab an, von zwei unbekannten maskierten Tätern im Bereich "Zum Eisenhammer 16" beraubt worden zu sein. Einer der Täter schlug ihm ins Gesicht und verletzte ihn dabei. Der junge Mann flüchtete ...