Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (168) Brand wurde vorsätzlich gelegt

Nürnberg (ots)

Am 17.01.2007, gegen 19.00 Uhr, waren Polizei und
Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in die 
Georg-Strobel-Straße im Nürnberger Stadtteil Wöhrd gerufen worden. 
Die Feuerwehr konnte den Brand in der Zwei-Zimmer-Wohnung in der 4. 
Etage des Hauses löschen und die beiden Mieter der Wohnung 
rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Wohnung selbst brannte aus. Es
entstand ein Sachschaden, der sich nach Feststellungen der Polizei 
auf ca. 50.000 Euro beläuft.
Bei der Ursachenermittlung stellten die Brandfahnder der 
Nürnberger Kriminalpolizei fest, dass der Brand vorsätzlich gelegt 
worden ist. Der 24-jährige Mieter hatte kurz vor dem Brand Streit mit
seiner Bekannten, die ebenfalls in der Wohnung wohnt. Im Verlaufe 
dieses Streites setzte er dann eine Couch in Brand. Das Feuer griff 
anschließend auf das andere Mobiliar über.
Gegen den 24-Jährigen stellte die Staatsanwaltschaft beim 
Landgericht Nürnberg inzwischen Haftantrag wegen des dringenden 
Tatverdachts der schweren Brandstiftung. In einer ersten Vernehmung 
bestritt er einen Tatvorsatz. Er wird dem Ermittlungsrichter zur 
Prüfung der Haftfrage überstellt.
Glücklicherweise waren durch das Feuer keine Personen verletzt 
worden.
Peter Schnellinger/h

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 18.01.2007 – 12:47

    POL-MFR: (167) Tresor aus Drogeriemarkt gestohlen

    Heilsbronn (ots) - Unbekannte Einbrecher hatten es in der Nacht zum Donnerstag, 18.01.2007, auf den Tresor eines Drogeriemarktes in der Ansbacher Straße in Heilsbronn (Lkr. Ansbach) abgesehen. Die Diebe verschafften sich zunächst über eine massive Stahltür gewaltsam Zugang zu einem Lagerraum. Im Gebäude brachen sie weitere Türen auf und gelangten schließlich zum Tresor, den sie aus der Verankerung ...

  • 18.01.2007 – 12:40

    POL-MFR: (166) Buntmetalldiebstahl

    Nürnberg (ots) - Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 15.01.2007, ca. 15.00 Uhr, bis 16.01.2007, ca. 15.00 Uhr, ca. 14 Meter Kupferblech von der Friedhofsmauer in der Van-Gogh-Straße in Nürnberg-Herpersdorf. Die Friedhofsmauer wurde vor ca. 1 Jahr teilweise mit neuem Kupferblech verziert. An mehreren Stellen wurde nun das Metall herausgeschnitten und entwendet. Lediglich die Teile, die fest angebracht waren, wurden zurückgelassen. Das entwendete ...

  • 18.01.2007 – 12:17

    POL-MFR: (165) Hinterlassene Spuren überführten Einbrecher

    Fürth (ots) - Akribische Tatortarbeit des Erkennungsdienstes der Kriminalpolizei Fürth führten nun zur Klärung eines Einbruchs Ende Juli 2006 in der Mohrenstraße. An diesem Wochenende (30./31.07.2006) war ein zunächst unbekannter Täter nach Einschlagen einer Scheibe in einen Drogeriemarkt in der Mohrenstraße eingedrungen. Dort raffte er diverse Kosmetikartikel und Zigaretten im Gesamtwert von 4.500 Euro ...