Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (851) Großbrand bei Fleisch verarbeitender Firma in Heilsbronn

Ansbach (ots)

Ein Brand gewaltigen Ausmaßes hat am 23.06.2006
einen Großteil der Produktionsgebäude der Firma Kupfer in Heilsbronn 
in Schutt und Asche gelegt. Etwa 300 Beschäftigte des Fleisch 
verarbeitenden Betriebes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit 
bringen. Dabei sollen sich drei Personen leichte Verletzungen 
zugezogen haben.
Nahezu 400 Feuerwehrkräfte aus der gesamten Region, darunter auch 
Unterstützungsmannschaften der Feuerwehr aus Nürnberg, sind zur 
Stunde (14.00 Uhr) noch intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt.
Gegen 11.00 Uhr wurde das Feuer im Bereich einer riesigen und mit 
mehreren hundert Litern Fett gefüllten Friteuse bemerkt. Warum es im 
dortigen Bereich zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit noch völlig 
unklar. Die Flammen griffen in Windeseile auf Einrichtungsgegenstände
und letztendlich auf den gesamten Produktionshallenbereich über. 
Zwischenzeitlich sind Bereiche der zum Teil erst vor wenigen Jahren 
neu errichteten Gebäude  eingestürzt. Versucht wird momentan bei der 
enormen Hitze- und Rauchentwicklung die Flammen vom angrenzenden 
Verwaltungstrakt der Firma abzuhalten. Die Rauchsäule, die im Umkreis
von 30 Kilometern unübersehbar war, stieg bei fast windstiller 
Witterung bis zu 300 Meter hoch in den Himmel auf. Ob Schadstoffe 
freigesetzt wurden, ist noch unklar. Erste Messungen haben dies nicht
bestätigt. Die Bevölkerung von Heilsbronn und der umliegenden 
Ortschaften wurde über Radiosender aufgefordert, vorsorglich Fenster 
und Türen geschlossen zu halten. Die Schadenshöhe ist momentan noch 
nicht abschätzbar. Sie dürfte aber wahrscheinlich im unteren 
zweistelligen Millionenbereich liegen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache 
aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Ansbach - Pressestelle
Tel: 0981/9094-213
Fax: 0981/9094-230
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.06.2006 – 13:40

    POL-MFR: (850) Überfall auf Tankstelle schnell aufgeklärt

    Ansbach (ots) - Der Überfall auf eine Tankstelle am Donnerstagabend, 22.06.06, in der Karl-Eibl-Straße in Neustadt/Aisch konnte schnell aufgeklärt werden. Ein 39-jähriger Tatverdächtiger wurde drei Stunden später in seiner Wohnung in Neustadt/Aisch festgenommen. Dem Mann wurde offensichtlich nach dem Überfall der Wechsel seiner Kleidung zum Verhängnis. Fahndungskräfte entdeckten in Bahnhofsnähe ...

  • 23.06.2006 – 12:12

    POL-MFR: (849) Zeugen verhinderten Vergewaltigung

    Nürnberg (ots) - Dank zweier Zeugen konnte am 23.06.2006, gegen 04.00 Uhr, im Stadtgebiet Nürnberg die Vergewaltigung einer 29-jährigen Frau verhindert werden. Eine Passantin, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Wöhrder Wiesenweg unterhalb der Brücke Wöhrder Talübergang unterwegs war, hatte beobachtet, wie eine männliche Person eine Frau in ein Gebüsch zog. Kurz darauf hörte sie laute Hilferufe. Die ...

  • 23.06.2006 – 11:52

    POL-MFR: (848) Hafturlaub zu Wohnungseinbrüchen genutzt

    Nürnberg (ots) - Ein 34-jähriger Häftling nutzte einen genehmigten Hafturlaub, um mehrere Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet Nürnberg zu begehen. Bei einem weiteren Einbruch am 16.02.2006 wurde der Mann auf frischer Tat festgenommen. Der 34-Jährige befand sich seit längerer Zeit in der JVA, um dort eine Haftstrafe wegen schweren Diebstahls zu verbüßen. Ende Januar erhielt er einen Tag Hafturlaub, um ...