Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (299) Einbrecher gestand Raubüberfälle

Nürnberg (ots)

Ein 39-Jähriger wurde am 22.02.2006 von der
Polizei bei einem versuchten Wohnungseinbruch festgenommen. Bei 
seiner Vernehmung gestand der Mann zusätzlich zwei Raubüberfälle vom 
Februar 2006 im Stadtgebiet Nürnberg.
Gegen 23.00 Uhr kletterte der Einbrecher über eine Dachrinne eines
Mehrfamilienhauses in Nürnberg-Zerzabelshof auf das Dach des Anwesens
und stieg anschließend über ein Dachfenster in das Gebäude ein. Als 
er allerdings bemerkte, dass er sich im Treppenhaus und nicht, wie 
geplant, in einer Wohnung befand, wollte er das Anwesen durch die 
Eingangstür wieder verlassen. Diese war allerdings verschlossen. 
Durch den verursachten Lärm riefen Anwohner die Polizei. Diese konnte
den Mann gegen 03.00 Uhr morgens auf der Treppe sitzend festnehmen. 
Bei seiner Durchsuchung stellten die Beamten zwei Spielzeugpistolen, 
die echten Waffen täuschend ähnlich sehen, sowie eine Rolle Klebeband
sicher.
Im Zuge seiner Vernehmung gestand der angetrunkene Einbrecher noch
zwei Raubüberfälle vom Februar dieses Jahres im Stadtgebiet Nürnberg.
Zunächst hatte er am 11.02.2006, gegen 07.50 Uhr, ein 
Schreibwarengeschäft im Stadtteil Bleiweiß überfallen (OTS-Nr. 222 
vom 11.02.2006). Dort hatte er unter Vorhalt einer Pistole von der 
56-jährigen Ladeninhaberin Bargeld gefordert. Mit mehreren Hundert 
Euro gelang ihm anschließend die Flucht.
Zwei Tage später klingelte der Beschuldigte an der Wohnungstür 
eines Ehepaares in der Regensburger Straße und bedrohte den 
Wohnungsinhaber ebenfalls mit einer Pistole. Auch hier forderte er 
Bargeld, flüchtete allerdings ohne Beute, als die hinzukommende 
Ehefrau die Polizei verständigte (OTS-Nr. 238 vom 14.02.2006). In 
beiden Fällen benutzte er die oben genannten Spielzeugpistolen.
Als Motiv seiner Taten gab der 30-jährige Tatverdächtige akute 
Geldnot an. Gegen ihn wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft 
Nürnberg vom Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl 
erlassen. Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung und 
versuchten schweren Diebstahls wurden eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.02.2006 – 11:30

    POL-MFR: (298) Kabineneinbrecher ermittelt

    Nürnberg (ots) - Hartnäckiger und umfangreicher Ermittlungsarbeit der Kripo Nürnberg ist es zu verdanken, dass der Diebstahl von Mobiltelefonen und MP3-Playern aus einer Kabine eines Sportvereins im Nürnberger Süden aufgeklärt werden konnte. Fünf Beschuldigte im Alter zwischen 14 und 15 Jahren wurden als dringend tatverdächtig ermittelt. Die fünf Beschuldigten sind geständig, am 9. Juli 2005 ...

  • 24.02.2006 – 11:27

    POL-MFR: (297) Mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben

    Nürnberg (ots) - Anfang November 2005 wurde die EC-Karte eines 49-jährigen Nürnbergers aus dessen Zimmer in einem Wohnheim im Nürnberger Norden entwendet. Als der Mann wenige Tage später Geld abheben wollte, bemerkte er, dass ein Unbekannter knapp 1.000 Euro abgehoben hatte. Der 49-Jährige ließ die Karte sofort sperren und erstattete Anzeige. Durch Auswertung von Videobildern führte die Spur zu einem ...

  • 24.02.2006 – 11:14

    POL-MFR: (296) Whisky-Transporter ausgebrannt

    Schwabach (ots) - In der vergangenen Nacht, 23./24.02.2006, brannte eine Whisky-Ladung auf der BAB A 9 am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost in Richtung München ab. Ein 51-jähriger britischer Kraftfahrer war auf dem Weg von Schottland in Richtung Griechenland. Von der Autobahn A 6 kommend bog er am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost in Richtung München ein. Hier bemerkte er Brandgeruch, blieb stehen und konnte gerade ...