Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1466) Tötungsdelikt am 06.10.2005 in Nürnberg - hier: Aktueller Ermittlungsstand

Nürnberg (ots)

Wie mit OTS 1465 berichtet, erschoss am
06.10.2005, gegen 13.30 Uhr, ein 56-jähriger Arbeitsloser seine 
44-jährige geschiedene Ehefrau. Er hatte die Frau vor deren 
Arbeitsstelle in der Bingstraße in Nürnberg abgepasst. Nachdem die 
44-Jährige eine Aussprache verweigerte und mit ihrem Pkw wegfuhr, 
schoss der Mann mehrmals mit einer Pistole in das Fahrzeug. Der Pkw 
fuhr dann unkontrolliert über den Parkstreifen in der Fahrbahnmitte, 
beschädigte dabei zwei abgestellte Fahrzeuge und stieß noch mit einem
zufällig entgegenkommenden Radfahrer zusammen. Hierbei handelte es 
sich um den Nürnberger Tiergartendirektor.
Der Schütze rannte dem Pkw nach, riss die Fahrertüre auf und 
schoss erneut mehrmals auf seine geschiedene Frau. Als der Radfahrer 
offensichtlich den 56-Jährigen vor weiteren Angriffen zurückhalten 
wollte, schoss der Mann auch auf den Tiergartendirektor. Ein Schuss 
davon war ein Streifschuss am Oberschenkel, der andere drang in den 
Bauchraum ein und verletzte innere Organe.
Der sofort hinzugerufene Notarzt konnte bei der Frau nur noch den 
Tod feststellen. Der Radfahrer wurde sofort in ein Krankenhaus 
eingeliefert, wo eine Notoperation erfolgte. Inzwischen ist er außer 
Lebensgefahr, jedoch noch nicht vernehmungsfähig.
Der 56-Jährige ließ sich widerstandslos in Tatortnähe festnehmen. 
Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde er die Nacht 
über bei der Polizei ausgenüchtert. Heute gab er in Anwesenheit 
seines Rechtsanwaltes und eines Dolmetschers zu, auf seine Frau 
geschossen zu haben. Weitere Einzelheiten wollte er zum jetzigen 
Zeitpunkt aber noch nicht preisgeben.
Das Paar lebte seit sechs Jahren getrennt und wurde im August 2005
geschieden. Vor allem wegen des Besuchsrechtes bezüglich der 
12-jährigen gemeinsamen Tochter soll es immer wieder massive 
Differenzen gegeben haben und darin dürfte auch das Motiv der Tat zu 
suchen sein.
Am Vormittag des 07.10.2005 erfolgte die Obduktion der getöteten 
44-Jährigen. Dabei wurde festgestellt, dass die Frau von mehreren 
Projektilen getroffen wurde. Ein Kopfschuss war todesursächlich.
Von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde gegen den 
56-jährigen Tatverdächtigen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen
Mordes gestellt. Er wurde heute dem Ermittlungsrichter beim AG 
Nürnberg vorgeführt, der Haftbefehl erließ und Untersuchungshaft 
anordnete.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010
http://www.polizei.bayern.de/ppmfr/welcome.htm

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 06.10.2005 – 18:49

    POL-MFR: (1465) Ehefrau erschossen und zufällig vorbeifahrenden Radfahrer in Bauch geschossen

    Nürnberg (ots) - Ein Familiendrama endete am 06.10.2005, gegen 13.30 Uhr, in Nürnberg tragisch. Mit mehreren Schüssen tötete ein 56-Jähriger seine 44-jährige Frau in einem Pkw. Ein zufällig hinzukommender 40-jähriger Radfahrer wurde in den Bauch geschossen und schwer verletzt. Der Schütze wurde wenig später von der Polizei festgenommen. Den ...

  • 06.10.2005 – 12:48

    POL-MFR: (1464) Nach Ruhestörung Widerstand geleistet

    Nürnberg (ots) - Ein 25-Jähriger leistete am 05.10.2005 in Nürnberg-St. Leonhard nach einer vorangegangenen Ruhestörung erheblichen Widerstand, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Gegen 23.30 Uhr riefen Bewohner in der Zollerstraße die Polizei, nachdem ein Mann vor einer Wohnungstür randalieren würde. Dabei wurde der 25-Jährige angetroffen. Er zeigte sich sehr aggressiv und stand zudem noch ...

  • 06.10.2005 – 12:11

    POL-MFR: (1463) Mit falscher Fahrerlaubnis angetroffen

    Nürnberg (ots) - Weil er sein Fahrzeug falsch parkte und es deswegen abgeschleppt werden musste, sprach ein 37-jähriger Brite am 05.10.2005, gegen 07.00 Uhr, bei der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte vor. Dort wollte er seinen Pkw auslösen und legte zu diesem Zweck seinen britischen Führerschein vor. Bei einer genaueren Überprüfung des Dokuments stellten die Beamten fest, dass dem Mann bereits seit mehr ...