Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (615) Motorrollerdiebstahlsserie geklärt - jugendliche Diebesbande ermittelt

    Nürnberg (ots) - Fahnder der Polizeiinspektion Nürnberg-West konnten jetzt eine jugendliche Diebesbande ermitteln, die im dringenden Verdacht steht, dass sie für mindestens 22 Motorrollerdiebstähle sowie etwa 50 Fahrraddiebstähle verantwortlich gemacht werden kann. Gegen insgesamt sieben Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 14 und 18 Jahren wurde zwischenzeitlich ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet.

    Im Zeitraum von etwa Oktober 2004 bis Ende Februar 2005 hatte sich insbesondere in den Stadtteilen Sündersbühl und St. Leonhard eine Serie von Motorrollerdiebstählen abgezeichnet. Kein einziges Fahrzeug aus dieser Serie konnte davon wieder aufgefunden werden.

    Durch umfangreiche Recherchen und Befragungen gelang es schließlich, die insgesamt sieben Tatverdächtigen zu ermitteln. Wie sich herausstellte, hatten die Bandenmitglieder, die größtenteils rumänischer Abstammung sind, in wechselseitigem Zusammenwirken zunächst die Lenkerschlösser der Motorroller aufgebrochen und die Fahrzeuge dann von den jeweiligen Tatorten zum Autohof in der Witschelstraße geschoben. Dort verkauften sie die Motorroller zu Preisen zwischen 100 und 200 Euro an aus Rumänien stammende Lkw- Fahrer. Diese verluden die Roller sofort und brachten sie außer Landes.

    Im Zuge der Vernehmungen konnten der Diebesbande auch noch etwa 50 Fahrraddiebstähle sowie ein Kelleraufbruch zugeordnet werden. Die Fahrräder wurden mit der gleichen Vorgehensweise zu Preisen zwischen 10 und 20 Euro angeboten.

    Die Ermittlungen dauern an.

ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken

Das könnte Sie auch interessieren: