Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1605) Brandserie im AWO-Heim Roth geklärt

Schwabach (ots)

Die Schwabacher Kripo konnte eine Brandserie im
AWO-Heim Roth, Allersberger Straße, klären. Ein 57-jähriger
Heimbewohner wurde festgenommen. Bei vier Brandstiftungen entstand
ein Sachschaden von über 100.000 Euro. In einem Fall erlitt eine
Person eine leichte Rauchvergiftung.
Der 57-Jährige setzte am 01. April 2003 ein Sofa am Flur im
1.Stock in Brand. Einige Hausbewohner wurden von der Polizei geweckt,
andere von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet. Eine Person
erlitt leichte Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus Roth
eingeliefert. Bei diesem Brand entstand ein Sachschaden von ca.
100.000 Euro. Ein knappes Jahr später, im März 2004, wurde wieder ein
Brand im AWO- Heim festgestellt, der mutmaßliche Brandstifter
entfachte Zeitungen und Papierreste vor drei Wohnungstüren. Hier
wurden der Bodenbelag und die Holztüren beschädigt. Kurze Zeit
später, im Mai 2004, musste die Feuerwehr erneut anrücken, auch hier
hatte der Brandstifter wieder Zeitungen sowie einen Abfallsack in
Brand gesetzt. In diesem Fall wurde niemand verletzt, auch entstand
nur geringer Sachschaden. Erneut trat der Täter erst unlängst, am
15.12.2004, auf. Ein Paket mit Zeitungen wurde in Brand gesetzt. Der
Rauchmelder schlug an, so dass nur am Fußboden geringer Sachschaden
entstand.
Nun konnte der 57-Jährige als Tatverdächtiger ermittelt werden.
Der Mann wurde heute, 22.12.2004, festgenommen und ist geständig. Er
steht unter Betreuung und spricht stark dem Alkohol zu. Die
Staatsanwaltschaft Nürnberg wird Haft- bzw. Unterbringungsantrag
stellen. Der mutmaßliche Brandstifter wird morgen dem
Ermittlungsrichter vorgeführt.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Schwabach - Pressestelle

Telefon: 09122/927-220
Fax: 09122/927-230

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 22.12.2004 – 13:33

    POL-MFR: (1604) Fußgängerin beim Überqueren der Autobahn getötet

    Erlangen (ots) - Tragisch endete für eine 51-jährige Frau der Versuch, gestern Abend, 21.12.2004, um 22.15 Uhr, die A 73 zu überqueren. Die Frau war im Bereich Erlangen-Bruck auf die Fahrbahn der A 73 gelaufen. Aufgrund ihrer dunklen Kleidung war sie für die Fahrzeugführer nicht zu erkennen. Als sie sich auf der Überholspur in Richtung Nürnberg befand, wurde sie von einem Pkw erfasst und auf die Fahrbahn ...

  • 22.12.2004 – 13:27

    POL-MFR: (1603) Zum Regierungsrat befördert

    Nürnberg (ots) - Mit Wirkung zum 01.12.2004 wurde Oberamtsrat Günther Köllner (57) zum Regierungsrat befördert. Die Beförderungsurkunde erhielt Günther Köllner, Sachgebietsleiter bei der Abteilung Personal des Polizeipräsidiums Mittelfranken, von Polizeipräsident Gerhard Hauptmannl im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht. ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken Digitale ...

  • 22.12.2004 – 11:26

    POL-MFR: (1602) Carport-Brand griff auf Wohnhaus über

    Schwabach (ots) - Am 21.12.2004, kurz nach 9 Uhr, wurde in Lauf, Jägerweg, zunächst ein Fahrzeugbrand gemeldet. Ein im Carport untergestellter VW-Bus brannte lichterloh. Die Flammen griffen zunächst auf den Carport über, anschließend war das Wohnhaus in Gefahr. Die Laufer Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle, so konnten größere Schäden vom Wohnhaus abgewendet werden. Am Wohnhaus selbst wurde ein ...