Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1331) Trickdiebe mit Krücken unterwegs

Nürnberg (ots)

Eine vermeintliche Gehbehinderung täuschten zwei
Trickdiebe vor, um Geld von hilfsbereiten Bürgern zu entwenden. Die
Nürnberger Polizei konnte das Duo nun festnehmen.
Mehrfach traten die beiden Männer im Alter von 37 und 40 Jahren
sowohl in Nürnberg als auch in Fürth auf. Der 37-Jährige, der sich
auf Krücken fortbewegte und somit seine vermeintliche Hilflosigkeit
zeigte, sprach in Selbstbedienungsläden Kunden an und bat diese, ihm
beim Einkauf behilflich zu sein. Während die Kunden den Mann
unterstützten, nutzte der 40-jährige Komplize die Situation aus und
entwendete aus den meist unbeaufsichtigt abgestellten Einkaufswagen
Handtaschen und Geldbörsen.
Bei ihrem letzten Diebstahl in einem Innenstadtkaufhaus in
Nürnberg am 02.11.2004, gegen 17.00 Uhr, gelang es dem Duo, eine
Handtasche zu entwenden. Mit der erbeuteten EC-Karte versuchten sie
bei einem Juwelier in der Nürnberger Innenstadt Schmuck für knapp
2.000 Euro zu kaufen. Beim Bezahlen bemerkten die Angestellten, dass
die Karte bereits gesperrt ist und verständigten deshalb die Polizei.
Mit ihrer Masche erbeuteten die beiden Tatverdächtigen mehrere
Hundert Euro. Zu den Tatvorwürfen äußern sie sich nicht. Die Diebe
wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg dem
Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt, der Haftbefehl
erließ. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei weitere Geschädigte, die
von den beiden Männern angesprochen worden waren.
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst der
Kriminalpolizeidirektion Nürnberg unter der Telefonnummer (0911)
211-3333 entgegen.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 04.11.2004 – 11:39

    POL-MFR: (1330) Mit gestohlener Tankkarte aufgetankt

    Nürnberg (ots) - Zwei Männer im Alter von 22 und 24 Jahren wurden von der Nürnberger Polizei festgenommen, nachdem sie mehrfach mit einer gestohlenen Tankkarte ihr Fahrzeug aufgetankt hatten. Seit April 2004 wurden an der firmeneigenen Tankstelle einer Spedition im Nürnberger Hafengebiet mit dieser Tankkarte Fahrzeuge mit Benzin befüllt. Ein Angestellter der Firma beobachtete nun am 04.11.2004, gegen 00.15 ...

  • 04.11.2004 – 11:31

    POL-MFR: (1329) Ehrlicher Finder gibt Rentner Erspartes zurück

    Nürnberg (ots) - Glück im Unglück hatte ein Nürnberger Rentner (80) aus dem Nürnberger Stadtteil Johannis. Der Mann hatte sich 18.000 Euro Erspartes zurückgelegt und wollte diese Summe nun am 03.11.2004 auf sein Bankkonto einbezahlen. Er führte das Geld in einer schwarzen Aktentasche bei sich und stellte diese an einer Bushaltestelle kurz ab. Als er dann mit dem Bus weiter fuhr, ließ er die Tasche samt ...

  • 04.11.2004 – 10:09

    POL-MFR: (1328) Bootsfahrt mit der Wasserschutzpolizei gewonnen

    Nürnberg (ots) - Wie mit OTS 837 am 15.06.2004 berichtet, bestand für Inhaber der Familienkarte, die Interesse an polizeilichen Sonderveranstaltungen bekundeten, die Möglichkeit einer Bootsfahrt mit der Wasserschutzpolizei. Das Los fiel auf eine fünfköpfige Familie aus Nürnberg, die die zweistündige Hafenrundfahrt gewann. Treffpunkt ist am Freitag, 05.11.2004, um 14.00 Uhr, an ...