Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1542) Infostand der Polizei auf der "Consumenta 2004"

Nürnberg (ots)

Das Polizeipräsidium Mittelfranken betreibt auch
heuer wieder auf der Consumenta einen Infostand vom 24.10.2004 bis
01.11.2004.
In der Halle 1 am Stand 1047 können sich interessierte Bürger im
Rahmen der vorbeugenden Verbrechensbekämpfung über den optimalen
Schutz der eigenen vier Wände mit sicheren Türen, Fenstern und
Schlössern beraten lassen. Die Drogenprävention hat u.a. auch
Anschauungsmaterial aufliegen und es wird dort ein Drogenquiz
veranstaltet, bei dem interessante Preise winken. In Bezug auf das
neue Waffenrecht werden verbotene Gegenstände gezeigt und über die
rechtliche Situation aufgeklärt. Die Polizeiberatung Zeughaus wird zu
allgemeinpolizeilichen Fragen Auskunft geben und "Kinderkommissare"
ausbilden. Im Bereich der Verkehrspolizei erfahren die Bürger Neues
über die Sicherung von Personen in Kraftfahrzeugen und über
Möglichkeiten, im Herbst und Winter im Straßenverkehr für andere gut
sichtbar zu sein.
Die Kriminalpolizei stellt im Bereich der Spurensicherung u.a. die
DNA-Analyse, Daktyloskopie und Kriminaltechnik vor. Es gibt eine
Vorführung, wie man Fingerspuren sichert und die so genannte Life-
Scan-Technik wird vorgestellt. Zur Computerkriminalität informiert
das zuständige Kommissariat über Themen wie: "Vorsicht vor Dialern!",
"Phishing - das neue Passwortschnüffeln", "E-Tipps - Tipps für den
Computeranwender" und "Computerfallen - mögliche Computerstraftaten".
Als besondere Attraktion steht in diesem Jahr am Stand 1049 des
Polizeipräsidiums ein Polizeihubschrauber vom Typ BO 105, der zu
einem Simulator umgebaut wurde. Hier können interessierte Bürgerinnen
und Bürger kostenlos vom Pilotensitz aus zu einem Computerrundflug
über Nürnberg starten.
Die Medienvertreter werden gebeten, die "Aktivitäten" der Polizei
auf der Consumenta 2004 zu veröffentlichen. Gleichzeitig ergeht
herzliche Einladung zum Besuch der Polizeiinfostände 1047 und 1049.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 21.10.2004 – 16:13

    POL-MFR: (1541) Küchenbrand

    Nürnberg (ots) - Aus noch nicht bekannten Gründen kam es am 21.10.2004 kurz nach 14.00 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Kuglerstraße in Nürnberg. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, erlitten der Mieter eine Brandverletzung an der Hand und seine Ehefrau sowie ein Nachbar, der zu Hilfe kam, eine leichte Rauchgasvergiftung. Alle drei wurden vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Die Berufsfeuerwehr löschte die Flammen. Ersten ...

  • 21.10.2004 – 16:11

    POL-MFR: (1540) Raub an 16-Jähriger aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Wie mit OTS-Nr. 1534 berichtet, wurde am 20.10.2004 gegen 19.00 Uhr eine 16-jährige Auszubildende im Nürnberger Stadtteil Röthenbach Opfer eines Raubes. An der Ecker Steiner Weg / Petersauracher Straße wollte das Mädchen in einer Telefonzelle telefonieren. Dort wurde sie von zwei unbekannten Mädchen angesprochen und anschließend geschlagen. Im Verlauf der Auseinandersetzung raubten die ...

  • 21.10.2004 – 16:09

    POL-MFR: (1540) Raub an 16-Jähriger aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Wie mit OTS-Nr. 1534 berichtet, wurde am 20.10.2004 gegen 19.00 Uhr eine 16-jährige Auszubildende im Nürnberger Stadtteil Röthenbach Opfer eines Raubes. An der Ecker Steiner Weg / Petersauracher Straße wollte das Mädchen in einer Telefonzelle telefonieren. Dort wurde sie von zwei unbekannten Mädchen angesprochen und anschließend geschlagen. Im Verlauf der Auseinandersetzung raubten die beiden ...