Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1438) Mit Messer zugestochen - Polizeidiensthund schwer verletzt

Nürnberg (ots)

Am Freitag, 01.10.2004, wurden Beamte der
Polizeiinspektion Nürnberg- Süd zur Unterstützung des Allgemeinen
Sozialdienstes zu einer Wohnung in der Frankenstraße in der
Nürnberger Südstadt gerufen. Dort sollte einem 71-jährigen Spanier
die Unterbringung im Bezirkskrankenhaus Ansbach wegen
Selbstgefährlichkeit eröffnet werden. Ein entsprechender Beschluss
des Amtsgerichtes Nürnberg- Vormundschaftgericht lag vor.
Nachdem der 71-Jährige beim Anblick der Amtspersonen die
Wohnungstüre sofort wieder verschloss und sich in der Wohnung
verbarrikadierte, forderten die Polizeibeamten zur Unterstützung
einen Diensthundeführer mit Diensthund an. In der Folgezeit gelang es
aber trotz Zuredens nicht, den Mann zum Mitgehen zu überreden. Nach
Öffnen der Wohnungstüre durch einen Schlüsseldienst stellten die
Beamten fest, dass sich der 71-Jährige ins Schlafzimmer zurückgezogen
hatte. Als er mit Hilfe des Diensthundes in Gewahrsam genommen werden
sollte, stach er mit einem Küchenmesser (Klingenlänge 15 cm)
unvermittelt auf den Diensthund ein und verletzte diesen schwer.
Daraufhin zogen sich die Beamten zurück und der Diensthund kam
unverzüglich zur ärztlichen Behandlung in eine Tierklinik.
Erst mit Unterstützung von Einsatzkräften des
Spezialeinsatzkommandos konnte der 71-Jährige im Schlafzimmer seiner
Wohnung überwältigt und mit Handfesseln fixiert werden. Dabei stach
er mit dem Küchenmesser mehrer Male mit voller Wucht auf den
festnehmenden Beamten ein. Nur dem Umstand, dass dieser eine
Schutzausrüstung trug, ist zu verdanken, dass es bei diesen
Messerangriffen zu keinen schweren bzw. lebensgefährlichen
Verletzungen sondern nur zu einer leichten Schnittverletzung am Arm
kam.
Nachdem der 71-Jährige entsprechend fixiert war, wurde er vom
Rettungsdienst zunächst zur Behandlung einer Kopfplatzwunde in eine
Nürnberger Klinik und anschließend ins Bezirkskrankenhaus
eingeliefert.
Gegen den 71-Jährigen beantragte die Staatsanwaltschaft beim
Landgericht Nürnberg Unterbringungshaftbefehl wegen versuchten
Totschlags.
Der Diensthund, ein 9-jähriger Schäferhund mit dem Namen Tuko,
wurde inzwischen operiert und befindet sich außer Lebensgefahr.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Nürnberg - Pressestelle

Telefon: 0911/211-2011/-2012
Fax: 0911/211-2010

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.10.2004 – 13:31

    POL-MFR: (1437) Handtasche geraubt

    Nürnberg (ots) - Eine 41-jährige Nürnbergerin wurde am 30.09.2004, gegen 20.00 Uhr, im Nürnberger Rennweg ihrer Handtasche beraubt. Am Zugang zur U- Bahnhaltestelle Rennweg wurde sie von zwei unbekannten Männern angesprochen und nach Wechselgeld gefragt. Als die Geschädigte ihre Tasche öffnen wollte, hielt sie der erste Unbekannte am rechten Handgelenk fest. Der zweite zog die Tasche vom Unterarm und nahm sie an sich. Anschließend flüchtete das Duo in ...

  • 01.10.2004 – 13:13

    POL-MFR: (1436) Tödlicher Motorradunfall auf BAB

    Erlangen (ots) - Am 30.09.2004 ereignete sich um 23.10 Uhr, auf der A 3, zwischen Frauenaurach und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen ein tragischer Unfall, bei dem ein 58-jähriger Motorradfahrer ums Leben kam. Der 58-Jährige hatte einen VW-Bus überholen wollen und dessen Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. So vollzog er den Fahrstreifenwechsel nicht rechtzeitig, sondern fuhr auf das Fahrzeugheck des VW-Busses ...

  • 01.10.2004 – 12:39

    POL-MFR: (1435) Geschäftseinbruch durch DNA-Gutachten aufgeklärt

    Nürnberg (ots) - Mitte Mai 2003 wurde in eine Buchhandlung in der Nürnberger Innenstadt eingebrochen. Der damals unbekannte Täter schlug die Eingangstür mit einem unbekannten Werkzeug ein und gelangte so in den Innenraum. Dort entwendete er die Kasse mit gesamten Inhalt von ca. 1200 Euro. Der Sachschaden betrug ca. 1000 Euro. Über vorgefundene Spuren am Tatort konnte jetzt ein 35-jähriger Nürnberger als ...