Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (793) Polizeieinsatz in Justizvollzugsanstalt

Ansbach (ots)

Am Samstagabend (25.06.2022) kam es zu einem Polizeieinsatz in der Ansbacher Justizvollzugsanstalt. Mehrere Personen wurden hierbei leicht verletzt.

Gegen 20:30 Uhr teilte ein Beamter der Justizvollzugsanstalt Ansbach der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mit, dass aufgrund zweier aggressiver Häftlinge polizeiliche Unterstützung benötigt wird.

Zwei Streifenbesatzungen der Ansbacher Polizei stellten vor Ort fest, dass sich zwei Häftlinge im Alter von 30 und 21 Jahren in einer Zelle verbarrikadiert und bereits Teile des Inventars massiv beschädigt hatten. Beim Versuch den Haftraum zu betreten wurden die Beamten unmittelbar angegriffen und mit Gegenständen beworfen. Hierbei erlitten ein Polizei- und ein Justizvollzugsbeamter leichte Verletzungen, welche später in einem Krankenhaus medizinisch versorgt wurden. Beide Beamte konnten den Dienst jedoch weiter fortsetzen.

Im weiteren Verlauf wurden Einsatzkräfte der Verhandlungsgruppe Mittelfranken sowie des Spezialeinsatzkommandos alarmiert. Nach mehrmaliger Kontaktaufnahme mit den hoch aggressiven Häftlingen wurden diese gegen 01:00 Uhr durch das Spezialeinsatzkommando in der Haftzelle festgenommen. Hierbei erlitten beide Häftlinge leichte Verletzungen. Die Hintergründe, welche zu den Handlungen der Häftlinge führten, sind nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der in der Haftzelle verursachte Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die beiden Männer wurden noch in der Nacht in andere Justizvollzugsanstalten verlegt. Beide müssen sich nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, des tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollzugsbeamte sowie wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

Erstellt durch: Michael Petzold

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Telefax: +49 (0)911 2112 1525

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 24.06.2022 – 16:35

    POL-MFR: (792) Polizeieinsatz in der Nürnberger Innenstadt

    Nürnberg (ots) - Am heutigen Freitagnachmittag (24.06.2022) ereignete sich ein größerer Polizeieinsatz im Bereich der Nürnberger Lorenzkirche. Passanten hatten dort zuvor einen Mann mit einer Schusswaffe gesehen. Gegen 14:15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken eine Mitteilung ein, wonach sich ein Mann mit einer Schusswaffe im Bereich der Lorenzkirche aufhalten soll. Der Mann soll sich ...

  • 24.06.2022 – 13:19

    POL-MFR: (791) Einbruch in Wohnhaus - Zeugen gesucht

    Fürth (ots) - In den Morgenstunden des gestrigen Donnerstags (23.06.2022) waren Unbekannte in ein Haus in der Fronmüllerstraße eingedrungen. Die Polizei sucht Zeugen. Der oder die unbekannten Einbrecher verschafften sich zwischen 01:30 Uhr und 05:45 Uhr auf noch unbekannte Weise über die Eingangstür Zugang zum Haus und durchsuchten das Anwesen. Mit erbeutetem Bargeld, Schmuck und Mobiltelefonen waren die Täter ...

  • 24.06.2022 – 11:22

    POL-MFR: (790) Brand einer ausgebauten Garage

    Ansbach (ots) - Gestern Abend (23.06.2022) brach in einer zum Wohnraum ausgebauten Garage in der Hugenottenstraße ein Feuer aus. Verletzt wurde zum Glück niemand. Gegen 20:40 Uhr wurden die Bewohner des Hauses von einem Nachbarn auf den Brand in der Garage aufmerksam gemacht. Die Freiwillige Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, aber nicht mehr verhindern, dass nach ersten Schätzungen ein Sachschaden im ...