Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (579) 196 Strafanzeigen - Kriminalpolizei Schwabach geht gegen Hasspostings vor

Lauf a. d. Pegnitz (ots)

Wie mit Meldung 88 berichtet, kam es im Zusammenhang mit einer Versammlung in Lauf a. d. Pegnitz (Lkrs. Nürnberger Land) am 22.01.2021 zu einem Polizeieinsatz, bei dem drei Beamte verletzt wurden. Ein im Internet veröffentlichtes Video des Einsatzgeschehens zog in den nachfolgenden Tagen tausende Kommentierungen nach sich. Gegen die Urheber von 196 dieser Kommentare wird derzeit strafrechtlich ermittelt.

Im Nachgang zu der genannten Versammlung von Gegnern der Corona-Maßnahmen hatten Beamte der Polizeiinspektion Lauf a. d. Pegnitz das Attest einer Frau überprüft, die der vorgeschriebenen Maskenpflicht nicht nachgekommen war. Während der Kontrolle kam es zur Solidarisierung umstehender Personen gegen die Einsatzkräfte, die unter anderem in einem körperlichen Angriff auf Polizisten gipfelte. Insgesamt wurden bei dem Einsatz drei Beamte verletzt.

Ein Video, das Sequenzen des Polizeieinsatzes zeigt, wurde bereits am selben Tag im Internet verbreitet. Über ein soziales Netzwerk teilten Nutzer dieses Video in der Folgezeit mehre Tausend Mal. Zudem folgten auf die Veröffentlichung des Videomitschnitts über 13.000 Kommentierungen. Eine Vielzahl dieser Kommentare fällt nach Einschätzung der Polizei unter die Kategorie sogenannter Hasspostings und verwirklicht dabei einschlägige Straftatbestände.

Für die darauffolgenden Ermittlungen richtete die Kriminalpolizei Schwabach eine eigene Arbeitsgruppe ein. Mehrere Kriminalbeamte sichteten und bewerteten über Wochen sämtliche Kommentierungen zu dem Video. Die Ermittler gehen aktuell davon aus, dass in insgesamt 196 Fällen strafrechtlich relevante Grenzen überschritten worden sind und haben gegen die Urheber entsprechende Verfahren eingeleitet. Die betroffenen Kommentare meldete die Kriminalpolizei Schwabach an den Betreiber der Internetplattform.

Zwischenzeitlich sind die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen worden. Die 196 Strafanzeigen umfassen derzeit rund 6000 DIN A4-Seiten. In den meisten Fällen werden die Urheber der relevanten Kommentierungen wegen des Verdachts der Beleidigung zur Anzeige gebracht. In Einzelfällen ergaben sich durch den Vergleich mit den Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes oder der Abbildung von Hakenkreuzen jedoch auch Verdachtsmomente für Tatbestände wie Volksverhetzung (§ 130 StGB) oder der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB).

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schwabach erstreckten sich auf das gesamte Bundesgebiet. Von den 196 identifizierten Tatverdächtigen leben 36 Personen in Bayern. Lediglich ein Tatverdächtiger wohnt im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizei Schwabach.

Die Polizei Mittelfranken stellt vor dem Hintergrund der zurückliegenden Ermittlungen klar:

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Hetze unterliegt nicht der Meinungsfreiheit!

Wer die Anonymität des Internets dazu nutzt, rechtswidrig gegen andere zu hetzen, muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen!

Opfern oder Zeugen von Hasspostings im Internet rät die Polizei zur Anzeigenerstattung. Im Zuge der strafrechtlichen Ahndung von Hasspostings können Anbieter von sozialen Netzwerken verpflichtet werden, strafbare Inhalte aus dem Internet zu entfernen.

Michael Konrad / tb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Telefax: +49 (0)911 2112 1525

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.04.2021 – 08:33

    POL-MFR: (578) Großbrand in Recyclingbetrieb

    Rothenburg ob der Tauber (ots) - Am späten Mittwochabend (28.04.2021) brach aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand in einem Recyclingbetrieb in Rothenburg ob der Tauber (Lkrs. Ansbach) aus. Es kommt nach wie vor zu starker Rauchentwicklung. Gegen 23:55 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein Brand in einem Recyclingbetrieb im Gewerbegebiet Am Igelsbach gemeldet. Beim Eintreffen der ...

  • 28.04.2021 – 14:00

    POL-MFR: (577) Auto stürzte in die Altmühl

    Gunzenhausen (ots) - Am Mittwochvormittag (28.04.2021) kam ein Auto auf der Bundesstraße B466 bei Gunzenhausen (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen) von der Fahrbahn ab und stürzte in die Altmühl. Der Fahrer verstarb noch an der Unglücksstelle. Gegen 10:30 Uhr befuhr ein 67-jähriger Mann mit seinem Nissan die Bundesstraße B466 bei Gunzenhausen in Richtung Nördlingen. Aus noch nicht geklärter Ursache geriet das Fahrzeug ...

  • 27.04.2021 – 15:21

    POL-MFR: (576) Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

    Nürnberg (ots) - Am Dienstagmittag (27.04.2021) überschlug sich ein Auto nach einem Verkehrsunfall im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen. Vier Personen wurden verletzt. Gegen 12:00 Uhr befuhr ein 73-jähriger Mann mit seinem Hyundai die Erlenstegenstraße von Behringersdorf kommend in Richtung Nürnberg. Auf Höhe des Ortseingangsschildes verlor er aus noch nicht geklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, ...