Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (500) Falsche Polizeibeamte erbeuten hohen Geldbetrag - Zeugenaufruf

Fürth (ots)

Am Freitagmittag (09.04.2021) riefen Betrüger bei einem Senioren aus Fürth an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Sie überredeten den Geschädigten, einen hohen Geldbetrag zu übergeben. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen der Geldabholung.

Unerwartet klingelte bei dem Rentner gegen 10:15 Uhr das Telefon. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und verwickelte den Geschädigten in ein Gespräch. In dessen Verlauf fragte er den Angerufenen, ob er nicht dabei mithelfen wolle, eine rumänische Diebesbande zu fassen. Zwar war der Senior erst skeptisch - ließ sich dann aber durch die professionellen Überredungskünste der Betrüger überzeugen, dass tatsächlich die echte Polizei bei ihm angerufen hätte.

Wie angewiesen, ging der Mann daraufhin zu seiner Bank in Fürth Stadeln und hob einen fünfstelligen Geldbetrag ab. Das Geld steckte er in einen braunen Umschlag. Telefonisch lotsten ihn die Betrüger zum Parkplatz einer Supermarktfiliale in der Stadelner Hauptstraße Ecke Werkstraße. Dort legte er den Umschlag gegen 13:00 Uhr auf den Reifen seines Autos, einem grauen Kia, ab und begab sich in den Supermarkt. Als er kurze Zeit danach wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war das Geld bereits von einem unbekannten Täter abgeholt worden.

Das Nürnberger Fachkommissariat für Trickbetrug hat nun die Ermittlungen in der Sache übernommen. Die Polizei sucht insbesondere Zeugen, die sich zur Tatzeit auf dem Parkplatz der Supermarktfiliale aufgehalten haben oder dort einkauften.

Wem ist eine verdächtige Person auf dem Parkplatz aufgefallen? Wem ist insbesondere eine Person aufgefallen, die ständig telefonierte und den Parkplatz beobachtete? Wer hat eine Person gesehen, die einen braunen Umschlag von einem Fahrzeugreifen aufgenommen hat? Wem ist ein auswärtiges Fahrzeug in der Nähe des Bereichs aufgefallen?

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst (KDD) Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Zur Betrugsmasche "falsche Polizeibeamte" hat das Polizeipräsidium Mittelfranken einen Videoclip erstellt. Dieser zeigt, wie die Täter vorgehen und erklärt auch, wie sich potentielle Opfer vor Betrug schützen können:

https://fb.watch/1ZK3hM3Ygi

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Fall bittet die Polizei insbesondere Bankangestellte noch einmal darum, bei unerwarteten Geldabhebungen durch betagte Kunden explizit auf die Betrugsmaschen hinzuweisen. Im Zweifelsfall bittet die Polizei Bankmitarbeiter zum Schutz der Kunden vor Betrug um eine eigenständige Verständigung der Polizei.

Stefan Bauer /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Telefax: +49 (0)911 2112 1525

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 14.04.2021 – 10:36

    POL-MFR: (499) Angebliche Wunderheilerinnen erbeuten hohen Geldbetrag

    Fürth (ots) - Am Dienstagnachmittag (13.04.2021) wurde eine Seniorin in Fürth Opfer von zwei Trickbetrügerinnen. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen der Straftat. Gegen 14:00 Uhr sprach eine Unbekannte die Geschädigte in der Fürther Soldnerstraße auf Russisch an. Sie verwickelte die Frau in ein Gespräch über Gesundheit und ihre Familie. Geschickt nutzte sie ...

  • 13.04.2021 – 14:42

    POL-MFR: (498) Aufzuchtanlage für Marihuana sichergestellt

    Nürnberg (ots) - Im Rahmen von mehreren Wohnungsdurchsuchungen stellten am Montagabend (12.04.2021) Polizeibeamte im Nürnberger Stadtteil St. Johannis eine Aufzuchtanlage für Marihuana sicher. Weiterhin nahmen die Beamten einen zunächst unbeteiligten Jugendlichen fest, der vermutlich aufgrund des Polizeiaufgebotes versuchte Rauschgift zu verstecken. Nach richterlicher Anordnung durchsuchten Beamte der ...

  • 13.04.2021 – 13:00

    POL-MFR: (497) Scheunenbrand verursacht hohen Sachschaden

    Dombühl (ots) - Am Montagabend (12.04.2021) geriet aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune im Dombühler Ortsteil Baimhofen (Landkreis Ansbach) in Brand. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 18:30 Uhr riefen mehrere Mitteiler bei der Rettungsleitstelle und der Notrufzentrale der Polizei an und meldeten eine starke Rauchentwicklung bei einer Scheune in ...