Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1814) Apothekeneinbruch durch aufmerksame Polizeibeamte rasch geklärt

Fürth (ots)

Beamte der Polizeiinspektion Fürth konnten am frühen Dienstagmorgen (15.12.2020) einen Einbruch in eine Apotheke aufklären. Der mutmaßliche Täter hatte die Streife bereits über längere Zeit beschäftigt.

Am späten Montagnachmittag (14.12.2020) wurde die Streife der Polizeiinspektion Fürth zu einem Einsatz in die Theaterstraße gerufen. Ein Mann sei dort auf dem Gehweg zusammengebrochen und verweigere die ärztliche Behandlung. Vor Ort trafen die Polizeibeamten auf den 29-jährigen, der augenscheinlich unter dem Einfluss von Drogen bzw. Alkohol stand, eine Behandlung durch den bereits eingetroffenen Rettungsdienst jedoch vehement verweigerte. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes schien eine medizinische Behandlung für dringend geboten, woraufhin der 29-Jährige schließlich ins Krankenhaus gebracht und dort behandelt wurde. Somit war der Einsatz für die Kollegen scheinbar vorbei.

Am frühen Dienstagmorgen (15.12.2020) erhielt die Polizeiinspektion Fürth die Mitteilung, dass sich der 29-Jährige aus dem Krankenhaus entfernt hatte. Da eine weitere Behandlung aus medizinischer Sicht für notwendig erachtet wurde, fahndeten dieselben Polizeibeamten nach dem flüchtigen Mann, konnten ihn jedoch zunächst nicht antreffen.

Gegen 03:15 Uhr erhielt die Einsatzzentrale Mittelfranken die Mitteilung, dass vor wenigen Minuten in eine Apotheke in der Fürther Südstadt eingebrochen worden war. Der Täter sei zwischenzeitlich geflüchtet. Mehrere Streifen der Fürther Polizei, darunter auch die o. g. Beamten, fahndeten nach ihm. Dieser war gewaltsam in das Objekt eingedrungen und hatte es nach ersten Erkenntnissen lediglich auf Bargeld abgesehen. Bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen stellten die eingesetzten Beamten bei dem Einbrecher eine gravierende Ähnlichkeit mit dem Mann fest, den sie zuvor ins Klinikum begleitet hatten.

Die Fahndung nach ihm wurde intensiviert und konnte wenig später erfolgreich beendet werden. Der 29-Jährige hatte sich zwischenzeitlich zurück ins Krankenhaus begeben, wo ihn die Polizisten schließlich festnehmen konnten. Auf Vorhalt gab der Mann zu, in die Apotheke eingebrochen zu sein. Die Polizeibeamten konnten außerdem einen geringen Bargeldbetrag, der nach derzeitigem Ermittlungsstand aus dem Einbruch in die Apotheke stammen dürfte, sicherstellen.

Der 29-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei geführt.

Wolfgang Prehl/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Telefax: +49 (0)911 2112 1525

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 15.12.2020 – 11:32

    POL-MFR: (1813) Kupferkabel von Firmengelände in Eltersdorf gestohlen - Zeugenaufruf

    Erlangen (ots) - Eine größere Menge Kupferkabel haben unbekannte Täter im Laufe des vergangenen Wochenendes (11.-14.12.2020) von einem Firmengelände im Erlanger Stadtteil Eltersdorf entwendet. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. Die Unbekannten überwanden einen Zaun, um auf den Lagerplatz einer Baufirma am Pestalozziring zu gelangen. Auf dem Gelände wickelten ...

  • 15.12.2020 – 11:02

    POL-MFR: (1812) Exhibitionist am Happurger See aufgetreten - Festnahme

    Happurg (ots) - Ein zunächst unbekannter Mann soll am Montagmorgen (14.12.2020) in schamverletzender Weise am Happurger See (Lkrs. Nürnberger Land) aufgetreten sein. Eine Frau verständigte die Polizei, die wenig später einen Tatverdächtigen festnehmen konnte. Die Frau hatte den Mann gegen 09:30 Uhr auf einem Parkplatz am Stausee bemerkt. Dort hatte er sich an ...

  • 15.12.2020 – 10:55

    POL-MFR: (1811) Verkehrsunfall in Ammerndorf - eine Person schwer verletzt

    Ammerndorf (ots) - Am Montagnachmittag (14.12.2020) ereignete sich auf der Staatsstraße 2245 bei Ammerndorf (Lkrs. Fürth) ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 56-jährige Frau wurde schwer verletzt. Die Frau war gegen 17:00 Uhr auf der ST2245 von Großhabersdorf kommend in Richtung Zirndorf unterwegs. An der Abzweigung nach Ammerndorf bremste die ...