Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1066) Schwerer Verkehrsunfall am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen - Flüchtender Kleintransporter überschlug sich und landete in Baugrube

Erlangen (ots)

Auf der Autobahn A3 ereignete sich am Sonntagmorgen (02.08.2020) im Baustellenbereich kurz vor dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Mann war mit seinem Kleintransporter auf der Flucht vor einer Polizeistreife verunglückt. Sein 63-jähriger Beifahrer erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.

Die Unfallfahrt des Beschuldigten hatte ihren Anfang gegen 07:30 Uhr im unterfränkischen Landkreis Kitzingen genommen. Dort war der 34-Jährige mit einem Opel Kleintransporter auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind fuhr er zunächst einem vorausfahrenden Audi gleich zweimal kurzaufeinanderfolgend in das Heck. Einem weiteren Pkw, der vor dem Audi unterwegs war, fuhr der Kleintransporter kurz darauf ebenfalls an die Heckstoßstange. Während die beiden angefahrenen Fahrzeuge nach den Anstößen jeweils auf die rechte Spur zogen, setzte der Opel Vivaro seine Fahrt auf der linken Fahrspur unbeirrt fort. Im weiteren Verlauf seiner Irrfahrt steuerte der 34-Jährige den Transporter auch durch die Rastanlage Aurach-Süd und überfuhr dort eine Warnbake. Glücklicherweise kamen durch die Fahrmanöver des 34-Jährigen bis zu diesem Zeitpunkt keine Personen zu Schaden.

Im Zuge der bereits eingeleiteten Fahndung nach dem Unfallfahrzeug konnte eine Streife der Verkehrspolizei Erlangen den gesuchten Opel Vivaro gegen 08:00 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach feststellen und die Verfolgung des Fahrzeugs aufnehmen. Allerdings missachtete der 34-jährige Fahrer die Anhaltesignale der Polizeistreife und setzte seine Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit fort. Im Bereich der Baustelle am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen fuhr der Kleintransporter schließlich sogar in das abgesperrte Baufeld. Dort kollidierte der Kleintransporter mit einem Sandhaufen, überschlug sich und stürzte anschließend mehrere Meter tief in eine Baustellengrube.

Der 63-jährige Beifahrer wurde in dem Fahrzeugwrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen und musste bereits vor Ort von Rettungskräften reanimiert werden. Auch der 34-jährige Unfallverursacher kam zur Versorgung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus. An dem Kleintransporter entstand bei dem Unfall Totalschaden.

Beamte der Verkehrspolizei Feucht übernahmen die Unfallaufnahme. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird bei den Unfallermittlungen auch ein Gutachter eingesetzt. Dieser nahm seine Arbeit bereits an der Unfallstelle auf. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die A3 in Richtung Nürnberg für den Verkehr gesperrt werden. Es kam zu einem kilometerlangen Rückstau.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnten die Beamten der Verkehrspolizei Feucht bislang klären, dass die Kennzeichen, die an dem in Polen zugelassenen Kleintransporter angebracht waren, in Deutschland gestohlen worden sind. Ein weiteres Paar deutscher Kennzeichen konnte im Rahmen der Unfallaufnahme in dem verunglückten Transporter gefunden werden. Auch sie sind entwendet worden.

Da der 34-jährige Beschuldigte drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte, musste er sich im Rahmen der Unfallaufnahme einer Blutentnahme unterziehen. Im Fahrzeug selbst konnten Beamte eine geringe Menge einer synthetischen Droge finden und sicherstellen.

Neben den Diebstählen der Kennzeichen sowie dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Verkehrspolizei Feucht gegen den 34-Jährigen unter anderem auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung.

Michael Konrad/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Telefax: +49 (0)911 2112 1525

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.08.2020 – 13:39

    POL-MFR: (1065) Nicht angemeldete Versammlung unterbunden

    Nürnberg (ots) - Am Freitagnachmittag (31.07.2020) mussten Einsatzkräfte der mittelfränkischen Polizei die Durchführung einer nicht angemeldeten Versammlung unterbinden. Mehrere Hundert Fahrradfahrer versuchten im Stadtgebiet eine derartige Versammlung durchzuführen. Wie am Mittwoch (29.07.2020) in einem gemeinsamen Pressegespräch der Stadt Nürnberg und der Polizei erörtert, ist die einmal monatlich stattfindende ...

  • 03.08.2020 – 13:02

    POL-MFR: (1064) Spektakulärer Verkehrsunfall am Südfriedhof

    Nürnberg (ots) - Gestern Abend (02.08.2020) ereignete sich in der Südstadt ein spektakulärer Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw auf dem Dach eines Kleintransporters landete. Gegen 22:00 Uhr fuhr ein 21-Jähiger mit seinem silbernen Audi A3 in der Julius-Loßmann-Straße parallel zum Südfriedhof. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam das Fahrzeug links an den Bordstein, geriet daraufhin ins Schleudern ...

  • 03.08.2020 – 12:52

    POL-MFR: (1063) Tatverdächtige zu Raubdelikt ermittelt

    Ansbach/Gunzenhausen (ots) - Bereits im Februar dieses Jahres ereignete sich am Brombachsee ein Raub, bei dem zwei Unbekannte einem 19-Jährigen unter Drohung mit einem Baseballschläger Geld abnahmen. Zwei Tatverdächtige konnten nun ermittelt werden. Am 16.02.2020 hatte sich ein 19-Jähriger aus Forchheim mit einer Internetbekanntschaft an einer Anlegestelle am Brombachsee verabredet. Dort erwartete ihn jedoch keine ...