Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (890) Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Beteiligten

Erlangen (ots)

Ein schwerer Verkehrsunfall führte zu erheblichen Behinderungen im sonntäglichen Reiseverkehr auf der A 3 in Fahrtrichtung Würzburg. Die Autobahn musste in dieser Fahrtrichtung für längere Zeit komplett gesperrt werden.

Nach einem Verkehrsunfall im Bereich der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried kam es zu einem Rückstau. Dieser reichte bis auf Höhe der Einfahrtsspur der Raststätte Steigerwald zurück. Vermutlich übersah ein 53-jähriger aus Hessen das Stauende und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf dieses zu. Um einen Aufprall zu verhindern versuchte er mit seinem Kleinwagen auszuweichen, touchierte aber drei weitere im Stau wartende Pkw bevor er mit Wucht in einen Sattelzug prallte.

Der Verursacher wurde schwer verletzt und kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Zunächst konnte Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden, was sich aber zum Glück bei den folgenden Untersuchungen nicht bestätigte. In einem der weiteren Fahrzeuge war eine Hochschwangere als Beifahrerin. Die Frau wurde vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung der Unfallursache ein Sachverständiger hinzugezogen. Drei der Pkw und der Sattelzug wurden so erheblich beschädigt, dass zur Bergung Abschleppdienste notwendig waren. Während der Dauer der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Fahrbahn in Richtung Würzburg musste komplett gesperrt und der Verkehr von der Autobahnmeisterei Geiselwind an der Anschlussstelle Höchstadt-Nord ausgeleitet werden. Auch auf den Ausweichstrecken kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Temperaturen stiegen rasch auf über 30 Grad und ca. 2000 - 3000 Autos konnten über mehrere Stunden nicht vor und zurück. Die Versorgung der im Stau wartenden mit Getränken übernahm umgehend das Bayerische Rote Kreuz. Nach ca. drei Stunden gelang es zumindest die im Stau zwischen Höchstadt-Nord und der Rastanlage Steigerwald wartenden Autofahrer über die Rastanlage zu lotsen und ihnen die Weiterfahrt zu ermöglichen. Erst nach fünf Stunden konnte aber die Sperrung der Fahrbahn aufgehoben werden.

Neben der Verkehrspolizei Erlangen und dem Bayerische Rote Kreuz waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Höchstadt, Mühlhausen und Baiersdorf, eingesetzt. / Verkehrspolizeiinspektion Erlangen

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 30.06.2019 – 14:07

    POL-MFR: (889) Bargeld geraubt

    Nürnberg (ots) - Ein junger Mann (21) wurde am Samstag (29.06.2019) in den frühen Morgenstunden in St. Leonhard Opfer eines Räubers. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 03:45 Uhr sprach ein Unbekannter in der Schweinauer Straße einen jungen Mann an und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld. Nachdem der Räuber über 50 Euro erbeutet hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Vom Täter liegt nur eine vage Beschreibung vor: Ca. 18 Jahre alt, bekleidet mit weißem ...

  • 30.06.2019 – 13:35

    POL-MFR: (888) Junge Frau angegangen

    Nürnberg (ots) - Ein bislang Unbekannter wollte am Samstagmorgen (29.06.2019) im Stadtteil Sündersbühl eine junge Frau in ein Gebüsch ziehen. Dem Opfer gelang die Flucht. Die junge Frau war gegen 08:30 Uhr zu Fuß von der U-Bahnhaltestelle Sündersbühl kommend über die Bertha-von-Suttner-Straße in Richtung Witschelstraße unterwegs. Bereits ab der U-Bahnhaltestelle verfolgte sie ein junger Mann. Auf einem Fußweg ...

  • 30.06.2019 – 13:04

    POL-MFR: (887) Exhibitionist wurde aufdringlich - Festnahme

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.06.2019) zeigte sich ein mutmaßlicher Exhibitionist (29) im Stadtteil St. Peter in schamverletzender Weise vor einer Frau und bedrängte sie. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest. Die Frau war gegen 01:30 Uhr auf dem Nachhauseweg, als ihr in der Unterführung Dürrenhof ein Mann folgte. Als sie sich umdrehte, manipulierte der Mann an seinem ...